Belarussische Hubschrauber verletzen Luftraum

Nach Angaben der polnischen Regierung sind zwei belarussische Helikopter in den polnischen Luftraum eingedrungen. Die Nato sei informiert worden.

Ein belarussischer Militär-Helikopter im Einsatz. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei belarussische Helikopter sollen in den polnischen Luftraum eingedrungen sein.
  • Angaben der polnischen Regierung zufolge, sei die Nato über den Vorfall informiert worden.

Spannungen an der polnisch belarussischen Grenze: Nach Angaben der polnischen Regierung sollen zwei belarussische Helikopter in den Luftraum des Nachbarlandes eingedrungen sein.

Als Reaktion darauf kündigten die Warschauer Behörden an, die militärische Präsenz Polens entlang der Grenze zu verstärken. Auch die Nato sei über den Vorfall informiert worden.

In einer Erklärung des polnischen Verteidigungsministeriums heisst es, die Helis seien in der Nähe der Grenze eine Übung geflogen. «Der Grenzübertritt fand in der Region Bialowieza in einer sehr geringen Höhe statt», zitiert «Sky News» aus der Mitteilung. «Sie konnten daher von Radarsystemen nur schwer erfasst werden.»

Belarus wehrt sich gegen Vorwürfe

Warschau bestätigt, dass der belarussische Botschafter einbestellt wurde, um den Vorfall zu klären. Minsk wiederum wehrt sich gegen den Vorwurf des Nachbarlandes. Das belarussische Verteidigungsministerium bezeichnete diese auf Telegramm als «weit hergeholt und von der polnischen Militär-Führung und Politik erhoben, um die Truppen-Verstärkung an der Grenze zu rechtfertigen».

Bereits letzte Woche stationierte Polen mehr als tausend Soldaten an der Grenze. Seit Wochen halten sich im Nachbarland Wagner-Söldner auf, welche die belarussische Armee ausbilden sollen.