EU

EU liefert Millionen Energiesparbirnen an Ukraine

AFP
AFP

Ukraine,

Im russischen Angriffskrieg stellt die Europäische Union der Ukraine 35 Millionen Energiesparbirnen zur Verfügung.

Von der Leyen und Selenskyj in Kiew
Von der Leyen und Selenskyj in Kiew - AFP

Die Ukrainer könnten ihre alten Glühbirnen gegen die LED-Lampen «bei der Post umtauschen», schrieb EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag am Rande eines Gipfeltreffens mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf Twitter. «Jedes eingesparte Kilowatt Energie ist wertvoll, um Russlands Energiekrieg zu kontern», betonte sie.

Die EU arbeite «unermüdlich daran», die durch Russland zerstörte Energie-Infrastruktur der Ukraine wieder aufzubauen, schrieb von der Leyen weiter. Zuvor hatten die Europäer der Regierung in Kiew unter anderem Generatoren gegen Stromausfälle geliefert.

An dem Gipfel nahm neben von der Leyen und Selenskyj auch EU-Ratspräsident Charles Michel teil. Die Deutsche hatte bereits am Donnerstag mit 15 weiteren Kommissionsmitgliedern Gespräche mit der ukrainischen Regierung in Kiew geführt. Unter anderem kündigte von der Leyen ein zehntes Sanktionspaket gegen Russland zum Jahrestag des russischen Angriffs am 24. Februar an.

Weiterlesen

Trump Selenskyj
642 Interaktionen
Selenskyi-Treffen
Mieten
10 Interaktionen
Leere Wohnungen

MEHR IN NEWS

Nintendo Switch 2 Leak
Fabrikdiebstahl?
Good News
2 Interaktionen
Doppeltes Happy End
Regierungsrat Peter Peyer
Für Dritte Amtszeit
Stau am Gotthard
2 Interaktionen
12 Kilometer

MEHR EU

EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
40 Interaktionen
EU irritiert
Tesla
49 Interaktionen
Talfahrt

MEHR AUS UKRAINE

Kursk Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Kiew widerspricht
Ukraine-Krieg
9 Interaktionen
Ein Toter
donald trump
32 Interaktionen
«Gute Gespräche»
Selenskyj
23 Interaktionen
Ukraine