Wladimir Putin: Vertrauter wollte Deutsche mit Luxus-Eiern täuschen

Die deutschen Behörden haben einen Freund von Wladimir Putin im Visier: Oligarch Alischer Usmanow soll versucht haben, bei den Steuern zu tricksen.

Alischer Usmanow ist bekannt als «Lieblings-Oligarch» von Wladimir Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Razzia in Alischer Usmanows deutscher Villa haben Behörden Luxus-Eier entdeckt.
  • Der enge Vertraute von Wladimir Putin behauptete, es handle sich um wertlose Souvenirs.
  • Nun stellt sich heraus: In Wirklichkeit dürften die Eier Usmanow einiges gekostet haben.

Ei, ei! Hier hat es jemand mit der Wahrheit offenbar nicht so genau genommen. Das zumindest werfen die deutschen Steuerbehörden dem russischen Oligarchen Alischer Usmanow vor. Der enge Vertraute von Wladimir Putin soll über den Wert von vier Luxus-Eiern gelogen haben.

Im September haben Ermittler eine Razzia in Usmanows Villa am malerischen Tegernsee in Bayern durchgeführt. Dabei sind sie auf vier sogenannte «Fabergé»-Eier gestossen.

Das Problem: Solche Eier können einen Wert von mehreren Millionen haben – und Usmanow hat sie offenbar in seiner Steuererklärung verschwiegen.

Der Milliardenschwere Russe wehrte sich. Die Eier seien lediglich wertlose Souvenirs für Freunde in Usbekistan. Sie seien mit künstlichen Edelsteinen versehen und in München hergestellt worden.

Freund von Wladimir Putin erhält Eier nicht zurück

Nun stellt sich heraus: Das war offenbar gelogen. «Ein erstes Sachverständigen-Gutachten hat ergeben, dass es sich nicht um Eier aus Blech mit Glassteinen handelt. Sondern um Gegenstände mit einem erheblichen Wert», zitiert «Bild» die Staatsanwaltschaft.

Umfrage

Haben Sie Ihr Geld in wertvolle Gegenstände investiert?

Nein, ich bevorzuge Bares.
78%
Ja, aber ich gebe alles bei den Steuern an!
22%

Klar ist, dass es sich nicht um verschollene Originale aus der Zaren-Zeit handelt, die um die 49 Millionen Franken kosten. Der genaue Wert von Usmanows Eiern soll nun ermittelt werden. Er dürfte zwischen einem hohen vierstelligen und mittleren fünfstelligen Betrag liegen.

Der Freund von Wladimir Putin hätte die Eier also als Vermögenswert angeben müssen. Weil er das anscheinend versäumt hat, soll er sie nicht mehr zurückerhalten.