Microsoft will sich mehr auf Gaming und die Xbox konzentrieren
Das für Microsoft die eigene Gaming-Sparte mit der Xbox wichtig ist, sollte bereits klar sein. Microsofts CEO, Satya Nadella betonte dies kürzlich aufs Neue.
Das Wichtigste in Kürze
- Eines der wichtigsten Geschäftsfelder für Microsoft ist zurzeit sicherlich Gaming.
- Mit der neuen Xbox Series X/S bietet das Unternehmen aktuell eine der Next-Gen-Konsolen.
- Deren Bedeutung ist auch Microsofts CEO, Satya Nadella bewusst, wie er kürzlich meldete.
Nebst dem Betriebssystem Windows und der eigenen Surface-Gerätereihe arbeitet Microsoft bekanntermassen mit der Xbox auch im Gaming. In der jährlichen Hauptversammlung vermerkt CEO Satya Nadella jetzt aber erneut, wie wichtig Gaming für das Unternehmen ist. Man wolle sich künftig vor allem auf ein gutes Spielerlebnis für die Gamer konzentrieren. Sowohl die Konsolen als auch das Game-Streaming soll im Fokus stehen.
Microsoft setzt Gaming ins Augenmerk
Gegenüber Aktionären stellt Nadella eine fixe Strategie mit Gaming als Mittelpunkt vor. Fans sollen spielen können «wo immer sie wollen, mit all den Inhalten, die sie wollen und mit wem sie wollen.» Natürlich ist damit momentan hauptsächlich die neue Xbox Series X/S gemeint. Aber auch die Streaming-Dienste Xbox Game Pass und xCloud sollen künftig entscheidend sein.
Der Microsoft redet diesbezüglich laut «GamePro» von «den besten Inhalten, der besten Community und den besten Cloud-Diensten.» Untermalt wird dies auch durch den kürzlich getätigten Kauf von ZeniMax. Mit diesem Unternehmen hat Microsoft auch gleich Bethesda und deren Franchises wie The Elder Scrolls, Fallout und Doom unter sich. Satya Nadella erwähnt auch, dass künftig weitere Übernahmen von Spielentwicklern anstehen könnten.