Neues Medikament macht Diabetikern Hoffnung

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

USA,

In der Welt der medizinischen Forschung gibt es einen neuen Hoffnungsschimmer für Menschen mit Diabetes.

Diabetes
Ein Mann misst seinen Blutzuckerspiegel. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Menschen mit Diabetes dürfen eventuell neue Hoffnung schöpfen.
  • Tests eines neuen Medikamentes zeigten an Mäusen erstaunliche Ergebnisse.
  • Dabei wurden die Symptome von Diabetes rückgängig gemacht und die Krankheit verschwand.

Wissenschaftler haben ein Medikament entwickelt, das an Mäusen die Anzahl der Betazellen in der Bauchspeicheldrüse um das Siebenfache erhöht hat. Dies führte dazu, dass die Symptome von Diabetes rückgängig gemacht wurden und die Krankheit schliesslich verschwand.

Dieses Phänomen wurde bisher noch nie bei der Entwicklung von Medikamenten beobachtet. Die Forscher hinter dieser bahnbrechenden Entdeckung bezeichnen sie als «funktionale Heilung von Diabetes», wie das «Good News Network» berichtet.

Kennst du jemanden, der an Diabetes erkrankt ist?

Innerhalb von nur drei Monaten begannen die Zellen der Mäuse wieder Insulin auszuscheiden. Dies wurde durch eine Kombination aus zwei Medikamenten erreicht: Harmine und einem GLP1-Rezeptor-Agonisten.

Die Durchführung des Experiments

Um ihr Medikament zu testen, injizierte das Team vom Mount Sinai und City of Hope zunächst menschliche Betazellen in Mäuse. Dann wendeten sie ihre Behandlung an. Die Betazellen vermehrten sich innerhalb von nur drei Monaten um das Siebenfache.

Dabei bildeten sich die Symptome des Diabetes langsam zurück. Einen Monat nach Beendigung der Behandlung waren sie nicht mehr nachweisbar.

Diabetes
Diabetes ist eine sogenannte Zuckerkrankheit, an der viele Menschen rund um den Globus leiden. - Depositphotos

Der Ansatz hinter dieser Behandlung wurde bereits zuvor versucht. Aber er beinhaltete die Umwandlung von Stammzellen in menschliche Betazellen der Bauchspeicheldrüse im Labor. Dabei handelte es sich um ein kostspieliges und zeitaufwendiges Verfahren.

«Dies ist das erste Mal, dass Wissenschaftler eine medikamentöse Behandlung entwickelt haben, die die Anzahl der Betazellen im Körper erhöht.» Das sagte Dr. Adolfo Garcia-Ocaña, leitender Autor der Studie. «Diese Forschung bringt Hoffnung für den Einsatz zukünftiger regenerativer Therapien zur möglichen Behandlung der Hunderten von Millionen Menschen mit Diabetes.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Muskelstammzellen Labor
7 Interaktionen
Eine Nervenzelle
3 Interaktionen
diabetes
56 Interaktionen
Freizeit
33 Interaktionen

Mehr in News

22 Interaktionen
Gaza-Stadt
2 Interaktionen
Bellevue Bern Vegi-Menü
205 Interaktionen
14 Interaktionen

Mehr aus USA

19 Interaktionen
15 Interaktionen
USA
2 Interaktionen