National League: ZSC und Rapperswil-Jona Lakers siegen im Shootout

Die ZSC Lions und die Rapperswil-Jona Lakers setzen sich in der National League jeweils erst im Penalty-Shootout gegen Fribourg-Gottéron und Kloten durch.

Simon Hrubec (ZSC Lions) wird zum Matchwinner gegen Fribourg-Gottéron in der National League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier von sieben Spielen in der National League gehen über die reguläre Spielzeit hinaus.
  • Die ZSC Lions feiern einen Penalty-Sieg gegen Fribourg-Gottéron.
  • Auch die Rapperswil-Jona Lakers setzen sich in einem Shootout-Krimi durch.

Die ZSC Lions und die Rapperswil-Jona Lakers gewinnen ihre Samstagabend-Spiele in der National League erst nach Überstunden: Die Löwen ringen Fribourg-Gottéron nach zwei Blitztoren im Shootout nieder. Bei den Lakers fallen die Tore gegen den EHC Kloten erst spät, auch hier müssen Penalties die Entscheidung bringen.

Umfrage

Wer kürt sich in der National League zum Quali-Sieger?

HC Genf-Servette
8%
ZSC Lions
25%
EV Zug
16%
EHC Biel
13%
SC Bern
14%
Ein anderes Team
23%

Die einzigen Treffer in der regulären Spielzeit fallen in Zürich schon in den ersten 135 Sekunden: Jesper Fröden bringt die Lions nach 22 Sekunden mit 1:0 in Führung. Nathan Marchon sorgt aber nach 2:16 Minuten bereits für den 1:1-Ausgleich für Fribourg-Gottéron.

Christopher DiDomenico (Fribourg-Gottéron) gegen Derek Grant (ZSC Lions) in der National League. - keystone

Danach entbrennt zwar ein hitziger Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Bis auf den jeweils ersten Schuss beider Mannschaften findet aber keiner mehr den Weg ins Tor. Nach 57 torlosen Spielminuten geht es in die Overtime – aber auch dort fällt keine Entscheidung.

Im Penalty-Shootout wird dann Fröden zum Matchwinner: Der Schwede trifft als dritter ZSC-Schütze und als einziger im Shootout. Die Lions feiern damit den dritten Sieg im vierten Spiel, Fribourg-Gottéron geht zum zweiten Mal als Verlierer vom Eis.

Lakers siegen wie der ZSC erst im Shootout

Auch die Rapperswil-Jona Lakers müssen gegen den EHC Kloten bis in den Shootout. Allerdings fallen die beiden Treffer nicht im ersten, sondern im letzten Drittel: Axel Simic bringt Kloten in Führung, Yannick Albrecht sorgt drei Minuten später für den Ausgleich.

Tyler Moy (Rapperswil-Jona Lakers) scheitert an Sandro Zurkirchen (EHC Kloten) in der National League. - keystone

Nach einer torlosen Overtime trifft zunächst Roman Cervenka für die Hausherren, Simic verwandelt seinen Penalty aber ebenfalls. Die beiden müssen kurz darauf erneut antreten, Cervenka wiederholt seinen Erfolg. Simic dagegen scheitert – und die Lakers dürfen jubeln.

Die aktuelle Runde im Überblick

EHC BielHC Davos 3:0 Servette – Ajoie 3:1 Rapperswil-Jona – EHC Kloten 2:1 n.P. Lausanne – HC Lugano 4:1 SCL Tigers – Ambri 2:3 n.OT. ZSC Lions – Fribourg 2:1 n.P. EV ZugSC Bern 3:2 n.P.

Die nächste Partie

Sonntag, 20 Uhr

HC Lugano – ZSC Lions