Schweizer Nati: 6:5-Sieg dank «Buebetrickli» von Nico Hischier

Die Schweizer Nati gerät an der WM gegen Österreich arg in Rücklage. Am Ende gewinnt das Team von Trainer Patrick Fischer dank der Klasse zweier NHL-Stars.

00:00 / 00:00

Nico Hischer schiesst die Schweizer Nati kurz vor der Sirene zum 6:5-Sieg. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gewinnt an der Eishockey-WM gegen Österreich mit 6:5.
  • Nach dem ersten Drittel liegt die Nati gegen den Nachbarn noch im Hintertreffen.
  • Nico Hischier schiesst sein Team in letzter Minute sehenswert zum Sieg.

Am Ende zählen die drei Punkte. Und dennoch ist es ein Denkzettel, welchen die Schweizer Nati an der WM gegen Österreich verpasst bekommt.

Insbesondere die defensive Leistung gibt zu denken. Gegen den klaren Aussenseiter kassiert das Team fünf Gegentreffer. Goalie Reto Berra wird nach zwei Dritteln ausgewechselt. Und auch sein Ersatz Akira Schmid sieht beim letzten Ösi-Tor nicht gut aus.

Schweizer Nati
Am Ende kann die Schweizer Nati gegen Österreich doch noch jubeln. - keystone

Positiv ist, dass das Powerplay funktioniert – und wie! Fünfmal ist die Nati am Sonntagabend in Überzahl erfolgreich. Grossen Anteil am 6:5-Sieg haben zwei NHL-Spieler, die ihren tragenden Rollen gegen Österreich gerecht werden.

Schafft die Nati an der WM die Halbfinal-Quali?

Roman Josi trifft zweimal, Nico Hischier erzielt sogar einen Hattrick. Letzterer erlöst die Schweizer nur wenige Sekunden vor Schluss mit dem sechsten Treffer. Mit einem «Buebetrickli» erwischt er den österreichischen Goalie – und bewahrt die Nati vor einer Blamage.

Heute wartet Gastgeber Tschechien

Trotz durchzogener Leistung steht die Schweiz nach zwei Spielen mit dem Punktemaximum da. «Das heute war sicher eine gute Lektion für uns», sagt Trainer Patrick Fischer nach der Partie.

Weiter geht es für die Schweizer Nati bereits heute Abend (20.20 Uhr) mit der Begegnung gegen Gastgeber Tschechien.

Kommentare

User #6927 (nicht angemeldet)

Aber Schweiz ist noch nicht überzeugt und Schweden und Finnland ist sehr überzeugt.

User #6494 (nicht angemeldet)

Nau löscht einfach essentielle Kommentare,finde es eine Frechheit. Sinnesbefreite Kommentare werden durchgelassen. Niveau ist nicht am steigen Lets go Boys.Gniessts in Prag!

Weiterlesen

Eishockey-WM
71 Interaktionen
6:5 gegen Ösis
Schweiz Österreich Eishockey-WM
76 Interaktionen
Tor-Spektakel!
de
65 Interaktionen
Das sagt Nau
D
Richtiger Dünger

MEHR IN SPORT

Tadej Pogacar
1 Interaktionen
Dritter Erfolg
FC Wil
Zweimal geführt

MEHR SCHWEIZER NATI

Schweizer Nati WEURO 2025
24 Interaktionen
Nur 3:3 in Island
Schweizer Nati Island Fussball
24 Interaktionen
Goalie-Patzer & Rot
Schweizerinnen
35 Interaktionen
Nations League
Ramona Bachmann WEURO 2025
5 Interaktionen
Reicht es für die EM?

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Schweiz Schweden Hockey-WM Tschechien
3 Interaktionen
3:2 gegen Schweden
Schweiz
8 Interaktionen
Gegen Tschechien
Schweiz Frauen Eishockey-WM
3 Interaktionen
Vierte WM-Pleite
Alina Marti
Gegen Finnland