Bundesliga: Union gewinnt Derby - Omlin feiert Sieg-Premiere
Urs Fischer rockt mit Union Berlin weiterhin die Bundesliga. Dank einem 2:0-Derbysieg gegen die Hertha ist sein Team vorerst punktgleich mit Leader Bayern.
Das Wichtigste in Kürze
- Union Berlin gewinnt das prestigeträchtige Derby gegen die Hertha mit 2:0.
- Jonas Omlin feiert seinen ersten Sieg im Trikot von Borussia Mönchengladbach.
- Silvan Widmer trifft beim 5:2-Heimerfolg von Mainz gegen Bochum.
Auch das zweite Berliner Derby in dieser Saison geht an Union. Die Elf von Trainer Urs Fischer schlägt die Hertha in der Bundesliga mit 2:0.
Union Berlin glänzt mit Effizienz
In der ersten Halbzeit entwickelt sich im Olympiastadion ein ausgeglichenes Spiel. Die Grosschancen bleiben zunächst auf beiden Seiten aus. Kurz vor der Pause schlägt Union dann eiskalt zu. Doekhi (45') köpft seine Farben nach einem Freistoss in Führung.
Nach dem Seitenwechsel sorgt Joker Seguin (67') nach einem mustergültigen Konter für die Vorentscheidung. Union glänzt im Derby mit gnadenloser Effizient. Hertha kann in der Schlussphase nicht mehr reagieren.
Umfrage
Trauen Sie Union Berlin sogar den Meistertitel zu?
Das Berliner Derby ist auch das Duell der beiden Ex-YB-Stürmer Jordan Siebatcheu und Wilfried Kanga. Letzterer steht bei der Hertha in der Startelf und wird nach einer Stunde ausgewechselt. Siebatcheu darf bei den Gästen für die letzten 20 Minuten ran.
Mit dem Sieg stürzt Union nicht nur Rivale Hertha endgültig in die Krise. In der Tabelle schliessen die Eisernen damit nämlich auch zu Leader Bayern auf! Die Münchner spielen um 18.30 Uhr gegen Frankfurt – und stehen unter Zugzwang.
Sieg-Premiere für Omlin in der Bundesliga
Nach zwei Niederlagen in Serie gelingt Borussia Mönchengladbach der Befreiungsschlag. Die Fohlen bezwingen die TSG Hoffenheim, das Team von Ex-FCZ-Trainer André Breitenreiter, auswärts mit 4:1.
Für Neo-Keeper Jonas Omlin ist es die Sieg-Premiere im Gladbach-Dress. Der Schweizer war erst vor gut einer Woche zum Club aus dem Ruhrpott gewechselt.
Widmer trifft bei Mainz-Erfolg
Der FSV Mainz kehrt gegen Bochum auf die Siegesstrasse zurück. Gegen den Abstiegskandidaten der Bundesliga führt das Team von Trainer Bo Svensson bereits zur Pause mit 3:0. Am Ende steht es 5:2.
Erfreulich aus Schweizer Sicht: Nati-Verteidiger Silvan Widmer trifft für Mainz zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Captain vollendet nach einem Konter in Mittelstürmer-Manier.
Die Resultate im Überblick
Hertha Berlin – Union Berlin 0:2
Freiburg – Augsburg 3:1
Mainz – Bochum 5:2
Hoffenheim – Gladbach 1:4
Bremen – Wolfsburg 2:1
Bayern – Frankfurt (Sa, 18.30 Uhr)
Schalke – Köln (So, 15.30 Uhr)
Leverkusen – Dortmund (So, 17.30 Uhr)