FC Basel: Deshalb müssen wir jetzt alle FCB-Fans sein

Die europäischen Klub-Wettbewerbe dürften im August fortgesetzt werden. Für den Schweizer Fussball wäre der Erfolg des FC Basel enorm wichtig.

Der FC Basel ist als einziger Schweizer Klub noch in Europa vertreten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Champions League und Europa League sollen zu Ende gespielt werden.
  • Der FC Basel steht mit einem Bein im EL-Viertelfinal.
  • Schweizer Fans sollten jetzt unbedingt den FCB unterstützen.

Medienberichten zufolge werden die europäischen Wettbewerbe im August in angepasster Form zu Ende gespielt. So werden die verbleibenden Runden ohne Hin- und Rückspiel ausgetragen. Eine Partie soll über das Weiterkommen entscheiden.

Champions League und Europa League dürften an einem Final-Turnier im August fortgesetzt werden. - Twitter

Der FC Basel ist der einzige verbleibende Schweizer Vertreter. YB, Lugano, Luzern und Thun sind bereits früh aus der Europa League ausgeschieden.

Im Uefa-Fünfjahresranking liegt die Schweiz aktuell auf Rang 18. Mit dieser Platzierung wären künftig nur vier statt fünf Vereine für CL und EL zugelassen. Damit liegt die ganze Hoffnung jetzt auf dem FCB!

Der FC Basel hat für die Schweiz mit Abstand die meisten Punkte gewonnen. - Kassiesa.net

Im Ranking 2019 fiel die Schweiz von Rang 12 auf 17 zurück. Bedeutet, dass in der nächsten Saison nur vier Teams zugelassen sind.

Um in Zukunft wieder fünf Klubs europäisch dabei haben zu dürfen, müsste die Schweiz mindestens auf Rang 15 vorstossen. Dafür sind im Minimum noch 1,7 Punkte nötig. Somit müsste der FC Basel den Europa-League-Final erreichen oder das Turnier sogar gewinnen.

Umfrage

Sind Sie jetzt auch FCB-Fan?

Ja, das ist wichtig für die Schweiz
31%
Nein, nie im Leben
28%
Bin ich sowieso schon
41%

Nach dem 3:0 gegen Frankfurt stehen die Basler mit einem Bein im Achtelfinal des Wettbewerbs. Mit Manchester United, der AS Rom oder Inter Mailand warten aber noch starke Gegner im weiteren Verlauf des Turniers.

Der FCB hat in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, zu was er europäisch imstande ist. 2013 scheiterte man in der Europa League erst im Halbfinal am späteren Sieger Chelsea.

Die Schweiz liegt im Ranking des Verbandskoeffizienten auf Platz 18. - Uefa