Max Verstappen: Neue Autos beim Überholen für Fahrer «berechenbarer»

Die neue Formel-1-Generation soll für mehr Spannung sorgen. Titelverteidiger Max Verstappen zeigt sich nach den Tests in Bahrain vorsichtig optimistisch.

Max Verstappen am 10. März 2022 in Bahrain beim Pre-Season-Testing. Der Holländer findet die neuen Boliden besser kontrollierbar, wenn sie hintereinander herfahren. - James Gasperotti/ZUMA Press Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 startet am Wochenende in Bahrain in die neue Saison.
  • Überholmanöver sollen dieses Jahr dank Ground-Effect-Autos einfacher werden.
  • Max Verstappen findet die Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung.

Die Formel 1 startet am Wochenende mit dem Bahrain-GP in die lang erwartete neue Saison. Radikale Regeländerungen sorgten dafür, dass die Teams ihre Boliden von Grund auf neu designen mussten.

Es soll nichts Geringeres als der Start in ein neues Formel-1-Zeitalter sein. Die Rennen sollen nicht mehr in der Boxengasse, sondern auf der Rennstrecke entschieden werden. Die Lösung: Ground-Effect-Autos und vereinfachte Flügelelemente.

Grössere Reifen, Ground Effect – die neuen Formel 1-Boliden kommen radikal neu daher. Im Bild: Sergio Perez im RB18 beim Pre-Season-Testing in Barcelona. - keystone

Dank der Reduktion von «Dirty Air», also den Luftverwirbelungen, die hinter einem fahrenden Auto entstehen, werden so Überholmanöver erleichtert.

Max Verstappen: Letzte Saison «war unkontrollierbar»

Ob die Rechnung aufgeht? Titelverteidiger Max Verstappen (24) ist nach den Tests in Bahrain jedenfalls guten Mutes.

«Wenn ich jetzt hinter einem Auto fahre, merke ich zwar, dass ich Abtrieb verliere», sagte er gegenüber «Motorsport.com». «Aber das passiert vorne und hinten. Das macht es für die Fahrer berechenbarer und kontrollierbarer.»

Max Verstappen im Red Bull fährt in Barcelona hinter Yuki Tsunoda im Alpha Tauri. Die neuen Ground-Effect-Autos lassen sich laut dem Holländer dank weniger Dirty Air besser kontrollieren. - keystone

Das sei im Vergleich zu den vergangenen Saisons ein Schritt in die richtige Richtung. «Ist man da hinter einem Auto hergefahren, hat man plötzlich Untersteuern oder starkes Übersteuern gehabt. Es war unkontrollierbar.»

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Nicht nur beim Überholen gab es Änderungen – die Boliden sind nun auch rund 50 Kilogramm schwerer als ihre Vorgänger. Das sorgt für ein verändertes Fahrgefühl, vor allem in langsamen Kurven.

Max Verstappen ist in Bahrain auf der Strecke unterwegs.+ - dpa

Für Max Verstappen aber stellte dies laut eigenen Angaben kein Problem dar. «Jedes Auto am Limit zu fahren ist schwierig, also denke ich, dass es so ziemlich dasselbe ist.»