Alfa Romeo Tonale Diesel: Spätzünder für Vielfahrer
Mit dem Alfa Romeo Tonale Diesel rückt ein spannendes Modell ins Programm des kleinen SUV auf. Bislang lautete das Zauberwort Elektrifizierung.
Das Wichtigste in Kürze
- Erster Diesel im neuen Modellprogramm
- 1,6-Liter-Vierzylinder mit 130PS und 320Nm
- Ausschliesslich mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Frontantrieb
Die kleinen Benzin-Motoren mit Hybrid-Antrieb sind die Hoffnungsträger. Sie sollen den Tonale im begehrten Kompakt-SUV-Segment zum Bestseller machen. Doch gerade für Vielfahrer sind die kleinen Benziner nicht die erste Wahl. Deshalb soll der Alfa Romeo Tonale Diesel nun die Kunden mit vollem Terminkalender locken.
Den Alfa Romeo Tonale Diesel gibt es nur in einer Variante
Allerdings wird es nun einen Selbstzünder geben und auch keine Wahl beim Getriebe. Der 1,6-Liter-VGT-D kommt mit 130PS und 320Nm immer an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Der Antrieb erfolgt dabei ausschliesslich über die Vorderräder. Hier wird bereits die technisch etwas veraltete Basis des Alfa Romeo Tonale Diesel deutlich.
Agile Lenkung und adaptives Fahrwerk sollen Fahrspass bringen
Der Alfa Romeo Tonale Diesel übernimmt die direkte Lenkung seiner Benziner-Brüder und soll damit für viel Fahrspass sorgen. Auch die aktive Drehmomentverteilung an der Vorderachse und die frequenzselektiven FSD-Dämpfer sollen das kleine SUV zum Kurvenräuber machen. Genau diese Alfa-typische Fahrfreude soll auch den Diesel-Tonale von der Konkurrenz abheben.
Drei Ausstattungsvarianten zum Start
Auch bei den Optionen halten es die Italiener klassisch. Zum Marktstart gibt es drei Ausstattungsvarianten: Super, Sprint und Ti. Voll-LED-Scheinwerfer und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind in allen Versionen serienmässig. Die Schweizer Preise werden in Kürze bekanntgegeben.