Audi A2: Revolutionär – und unterschätzt
Der Audi A2 hätte das Zeug zur Revolution gehabt. Doch man hat ihn vor zwanzig Jahren noch nicht verstanden. Heute sind gepflegte Modelle sehr gesucht.
Das Wichtigste in Kürze
- Leichtbau- und Effizienz-Pionier mit Voll-Alu-Karosserie
- Sehr gutes Platzangebot bei kleinen Aussenmassen
- Auch als echtes 3-Liter-Auto mit 61PS-Dreizylinder-Diesel zu haben
Es ging um die Zukunft der Mobilität: Ende der 90er-Jahre wollte Audi ein Fahrzeug entwickeln, das im Hinblick auf Leichtbau, Effizienz und Design neue Massstäbe setzte. Die Ingolstädter Ingenieure arbeiteten mit grosser Leidenschaft an diesem Projekt, das später als Audi A2 bekannt wurde. Die Herausforderung bestand darin, ein Auto zu kreieren, das sowohl umweltfreundlich als auch praktisch für den täglichen Gebrauch war. Anfang 1997 begann die Entwicklungsarbeit, und im November 1999 wurde der A2 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Leichtbau: Der Audi A2 kam mit einer sündteuren Voll-Alu-Karosserie
Obwohl das Fahrzeug unter dem Namen A2 vermarktet wurde unterschied es sich in vielerlei Hinsicht von seinen Geschwistern aus der Audi-Familie. Die Karosserie bestand komplett aus Aluminium, was eine enorme Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Stahlkarosserien ermöglichte. Zudem verfügte der A2 über ein innovatives Raumkonzept, das trotz seiner kompakten Abmessungen ein grosszügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck bot.
Vom 3-Liter-Auto bis hin zum 110PS-Sportler
Der A2 wurde mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter auch besonders sparsame Diesel- und Benzinversionen. Die Leistung der Motoren reichte von 61 PS bis 110 PS, wobei vor allem die 1,2-Liter-TDI-Version mit einem Verbrauch von nur 3 Litern auf 100 Kilometer herausstach. Die Kraftübertragung erfolgte über ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder ein automatisiertes Schaltgetriebe beim 3L-TDI.
Ein wirtschaftlicher Misserfolg für die selbstbewussten Ingolstädter
Obwohl der A2 in vielerlei Hinsicht revolutionär war, blieben die Absatzzahlen hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt wurden von 1999 bis 2005 etwa 176‘000 Exemplare produziert, was deutlich unter den ursprünglichen Zielen lag. Ein Grund dafür waren sicherlich die vergleichsweise hohen Preise, die aufgrund der aufwändigen Aluminiumkarosserie und der teuren Fertigungstechniken zustande kamen.
Heute ist der kugelige A2 Kult unter den Fans
Trotz des mässigen Erfolgs auf dem Markt wurde der A2 von Experten und Kunden für seine innovativen Ideen und sein wegweisendes Design geschätzt. Heute gilt der Audi A2 als Pionier in Sachen Leichtbau und Effizienz und hat damit einen festen Platz in der Automobilgeschichte eingenommen.
Gesuchte Modelle sind überraschend teuer
Audi A2-Modelle sind mittlerweile zu begehrten Gebrauchtwagen avanciert, insbesondere die sparsamen TDI-Versionen und die seltenen 1,6-Liter-FSI-Modelle. Wer einen gut erhaltenen A2 sein Eigen nennen kann, darf sich glücklich schätzen, denn dieses Fahrzeug hat nicht nur Geschichte geschrieben, sondern war auch seiner