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Audi A6 e-tron: Vorsprung durch Technik?

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der neue Audi A6 e-tron ist extrem wichtig für die Ingolstädter. Was können Sportback und Avant, die gemeinsam mit Porsche entwickelt wurden wirklich?

Audi A6 Avant e-tron
Der neue Audi A6 e-tron soll den Bestseller in die elektrische Neuzeit führen - Audi

Das Wichtigste in Kürze

  • Der rein elektrische Audi A6 e-tron kündigt sich mit selbstbewussten 750 km Reichweite an.
  • Der Edel-Stromer basiert auf der PPE-Plattform, entwickelt in Kooperation mit Porsche.
  • Mit einem cw-Wert von 0,21 setzt der A6 e-tron neue Massstäbe in Sachen Aerodynamik.

In Ingolstadt geht es nach langem Dornröschenschlaf nun Schlag auf Schlag. Erst der Q6 e-tron, dann der extrem wichtige neue A5 und jetzt der neue A6. Doch der Audi A6 e-tron hat mit seinem alten Namensvetter wenig zu tun: Aus dem Oberklasse-Bestseller, der meist mit Dieselmotor an Bord kam ist nun ein Edel-Stromer geworden.

Audi A6 Sportback e-tron
Die Limousine heisst jetzt Audi A6 Sportback e-tron, der alte A7 wird dadurch ersetzt - Audi

Der neue A6 basiert ebenfalls auf der Premium Platform Electric (PPE), die schon der Q6 e-tron mit dem Porsche Macan und dem künftigen Cayenne teilt. Die Plattform fokussiert sich auf hohe Leistung und grösste Effizienz. Ein kleines Beispiel: Der A6 e-tron hebt sich durch seinen beeindruckend niedrigen cw-Wert von 0,21 hervor, der ihm ermöglicht, mit einer einzigen Ladung bis zu 750 km weit zu fahren.

Audi A6 e-tron performance und Audi S6 e-tron quattro zum Start

Das Antriebskonzept des A6 e-tron ist identisch mit dem des Q6 e-tron, umfasst also eine Asynchronmaschine vorne und eine Permanentmagneterregte Synchronmaschine hinten. Audi bietet diese Elektrolimousine in zwei Leistungsstufen an: 367 PS für die performance-Version und bis zu 551 PS mit Launch Control für den Audi S6 e-tron quattro.

Audi S6 Avant e-tron
Der Audi S6 Avant e-tron begeistert mit bis zu 551 PS, bleibt aber optisch sehr diskret - Audi

Besonders Letzterer verspricht neben beeindruckender Effizienz auch sehr sportliche Fahrleistungen. Der Standardsprint ist in 3,9 Sekunden erledigt und die Höchstgeschwindigkeit leigt bei 240 km/h. Der heckgetriebene Audi A6 e-tron performance bringt es auf 210 km/h und 5,4 Sekunden. Die nutzbare Batteriekapazität liegt bei beiden Modellen bei 95 kWh, was Reichweiten von 750 km realisiert im performance-Modell.

Reichweite und Effizienz im Fokus: Grosse Variantenvielfalt geplant

Später kommt noch ein A6 quattro mit zwei Motoren und 428 PS in den Handel, sowie ein Basismodell mit nur 78 kWh fassender Batterie und 286 PS. Der Einstiegs A6 wird etwa 610 km Reichweite schaffen. Geladen werden alle PPE-Modelle übrigens dank 800 Volt-Technik mit üppigen 270 kW. Audi verspricht 310 nachgeladene Kilometer in den ersten zehn Minuten.

Audi A6 Avant e-tron
Die Stromlinie dominiert bei beiden Varianten, dazu kommen viele kleinteilige Design-Details - Audi

Der neue A6 e-tron glänzt nicht nur mit seiner Reichweite, sondern auch mit seiner verbesserten Effizienz dank eines durchdachten Aerodynamikkonzepts und eines optimierten Antriebsstrangs. Dazu zählt die innovative Hairpin-Wicklung der Elektromotoren sowie die Öl-Direktkühlung, welche die Leistungsdichte erhöht. Auch die Rekuperationstechnologie, die bis zu 220 kW zurückgewinnt, trägt zur Effizienz bei.

Edle Extras machen den A6 zum luxuriösen Komfort-Gleiter

Für zusätzlichen Fahrkomfort kann der A6 e-tron mit einer Luftfederung ausgestattet werden, die bei höheren Geschwindigkeiten für eine Absenkung der Karosserie sorgt und so den Luftwiderstand weiter reduziert. Audi hat ausserdem grossen Wert auf das Bremsgefühl gelegt, besonders auf den Übergang von der Motor- zur herkömmlichen Bremse. Dies sorgt für eine nahtlose und angenehme Fahrdynamik.

Audi S6 Avant e-tron
Das Interieur ist nahezu 1:1 vom SUV Q6 übernommen - Audi

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Lichttechnologie des A6 e-tron. Die OLED-Heckleuchten und das schmale Tagfahrlicht sind nicht nur optisch ansprechend, sondern ermöglichen auch eine Kommunikation mit der Umgebung, was die Sicherheit erhöht. Darüber hinaus unterstützt das dynamische Lichtdesign die Effizienz und den Komfort des Fahrzeugs.

Marktstart und Preis

Der Audi A6 e-tron und der Audi S6 e-tron quattro starten in Kürze und sollen noch in diesem Jahr in hohen Stückzahlen verkauft werden. Der Preis dürfte um 80‘000 Franken starten, das kommende Basismodelle könnte noch einmal einen guten Zehntausender günstiger sein.

Kommentare

User #5158 (nicht angemeldet)

Die goldenen Zeiten von Audi sind vorbei. Man sieht hierzulande kaum noch Audis auf den Strassen.

User #4822 (nicht angemeldet)

Wer kann sich noch so ein Auto leisten?? Viel zu Teuer.

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