Audi A5: Eine neue Ära beginnt
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Modellbezeichnung: Aus A4 wird A5
- Einführung einer komplett neuen Plattform: Premium Platform Combustion (PPC)
- Erweiterte Verbrenner-Motorenpalette inklusive fortschrittlichem MHEV Plus-Antrieb
Audi steht seit längerer Zeit unter Zugzwang. Nur wenig neue Modelle und nur wenig Innovation kommen vom Hersteller, der von sich selbst mit «Vorsprung durch Technik» wirbt. Die Ingolstädter setzen deshalb zum Befreiungsschlag an: Die Umbenennung des Audi A4 in A5 markiert das Ende einer 30-jährigen Ära und den Beginn einer neuen, innovationsgetriebenen Phase für Audi.
Mit dieser strategischen Nomenklatur-Entscheidung stellt Audi seine Modellpalette neu auf: Elektroautos tragen nun gerade, und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ungerade Modellnummern. Dieser Schritt reflektiert den zunehmenden Fokus auf eine klare Trennung zwischen zukunftsorientierter Elektrifizierung und traditionellen Antriebsformen.
Innovative Verbrenner-Plattform und muskulös-dynamisches Design
Mit der Einführung der Premium Platform Combustion (PPC) löst Audi die bisherige modulare Längsbaukasten-Plattform ab. Diese neue Plattform ermöglicht eine flexible Fahrzeugentwicklung, die globalen Marktbedürfnissen gerecht wird und sowohl elektrifizierte als auch konventionelle Antriebe unterstützt. Der neue A5 präsentiert sich in einem sportlichen, dynamischen Design, das ihm ein stämmiges und markantes Aussehen verleiht, und hebt sich damit deutlich von seinen Vorgängern ab.
Bis zu 367 PS und ein innovatives Mildhybrid-Plus-System
Die Motorisierungen des A5 setzen auf innovative Technologien wie den MHEV Plus-Antrieb, der nahezu als Vollhybrid fungiert und das Fahrzeug bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten elektrisch unterstützt. Er basiert auf einem Starter-Generator und einem 25 kW-Triebstrang-Generator, sowie eine 1,8 kWh Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie. Bis zu 130 km/h kann so elektrisch unterstützt werden, rangieren und parken geht sogar ganz ohne das Zutun des Verbrenner. Bis zu 0,74 Liter Kraftstoffeinsparung auf 100 Kilometer sind so möglich.
Die Basis – allerdings ohne den Triebstrang-Generator – bildet ein 2,0 TFSI-Benziner mit 150 PS. Darüber rangiert eine Variante mit 204 PS, die auch als quattro bestellt werden kann. Der Diesel mit 2,0 Litern Hubraum leistet ebenfalls 204 PS. Topmodell ist der S5 – der natürlich auch als Avant geordert werden kann, wie auch die anderen Motoren – der mit einem 3,0-Liter-V6-Turbo, Allrad und 367 PS ausgestattet ist. Verwaltet wird die Kraft bei allen Motoren von einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Ein manuelles Getriebe steht nicht mehr zu Wahl.
Nobles Interieur mit viel Displayfläche – auch für den Beifahrer
Der Innenraum des A5 zeichnet sich durch hochwertige Materialien und fortschrittliche Technologien aus, die den Komfort und die Funktionalität erhöhen. Der neue A5 und A5 Avant bieten trotz ihrer sportlichen Linienführung erstaunlich viel Raum im Inneren, besonders im Hinblick auf die Beinfreiheit im Fond. Auch der Kofferraum bietet mit bis zu 1‘424 Litern ausreichend Platz für die Bedürfnisse moderner Familien und Geschäftsreisender.
Marktstart und Preis
Audi hat bestätigt, dass der A5 und der A5 Avant ab November 2024 auf dem Markt erhältlich sein werden. Der Einstiegspreis für die Limousine beginnt um 50‘000 Franken, wobei der Avant etwas teurer ist.