BMW

Der neue BMW X3: Eine Klasse für sich?

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der BMW X3 ist das Rückgrat der Marke in Europa. Die komplett neue vierte Generation ist deshalb mehr Evolution als Revolution. Oder doch nicht?

2024 BMW X3 30e xDrive
In Design und Technik grundlegend überarbeitet: Der neue BMW X3. - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • Vierte Generation des BMW X3 wurde deutlich überarbeitet
  • Neue Antriebsstränge umfassen leistungsstarke Hybrid- und Verbrenner-Modelle
  • Sechszylinder-Benziner und -Diesel wird es geben, aber kein vollelektrisches Modell mehr

In Sachen Verkaufserfolg kommt kaum ein Modell am BMW X3 vorbei. Der einst kleine Einstiegs-SUV hat sich längst zum Umsatz-Fixstern für die Münchner entwickelt. Die neue – nun schon vierte – Generation zeigt sich deshalb auch eher evolutionär überarbeitet, obwohl sie technisch eine komplette Neukonstruktion ist.

Zurückhaltende Optik, die sich schon an der «Neuen Klasse» orientiert

2024 BMW X3 20 xDrive
Eine klare Seitenlinie, die sich an der reduzierten Stilistik der «Neuen Klasse» orientiert - BMW

Die Heckpartie zeigt sich eher schlicht, setzt jedoch mit typischen T-förmigen Rückleuchten klare Akzente. Die Seitenansicht bleibt dem klassischen X3-Look treu, während die Front mit einer grosszügigen Niere und einer neuartigen Struktur aus vertikalen und diagonalen Stäben beeindruckt. Optional ist die Nierenbeleuchtung erhältlich.

In Sachen Dimensionen wächst der X3 leicht: Er ist nun 4'755 mm lang und 1'920 mm breit. Die Höhe wurde auf 1'660 mm reduziert, was das Fahrzeug gestreckter wirken lässt. Der Radstand misst 2'865 mm, was zusammen mit der Bodenfreiheit von 216 mm robuste Fahreigenschaften verspricht.

Ein Interieur aus der Business Class

2024 BMW X3 20 xDrive
Luxus pur: Das Cockpit ist nicht nur geräumig, sondern übernimmt auch die Features aus dem grossen 5er. - BMW

Im Innenraum erinnert der BMW X3 an das hochmoderne Ambiente des neuen 5er. Ein grosses Curved Display dominiert die Armaturentafel, unterstützt durch ein intuitives Bedienkonzept, das klassische Elemente mit moderner Technologie kombiniert. Neue Holz-Dekoreinlagen und optional verfügbare Carbon-Akzente setzen individuelle Akzente.

Die Sportsitze bieten erhöhten Komfort und sind in einer neuen Econeer-Ausführung verfügbar, die Nachhaltigkeit mit Luxus verbindet. Das Kofferraumvolumen ist grosszügig und variiert zwischen 570 und 1'700 Litern, abhängig von der gewählten Konfiguration.

Klassische Reihensechszylinder und 48V-Power in allen Versionen

2024 BMW X3 M50 xDrive
Die einzige Variante mit sichtbaren Endrohren: Satte 398 PS bringt der X3 M50 xDrive mit seinem Dreiliter-Sechszylinder auf den Asphalt. - BMW

Der BMW X3 wird mit verschiedenen Antriebsoptionen angeboten, darunter leistungsstarke Hybride und Verbrennungsmotoren. Das Highlight ist der X3 M50 xDrive, der mit einem 293 kW (398 PS) starken Reihensechszylinder und Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet ist.

Daneben gibt es X3 20 xDrive mit 208 PS und den 20d mit 197 PS, die beiden auf einen Zweiliter-Vierzylinder zurückgreifen – der Benziner wie schon beim neuen 1er ohne das traditionelle «i» in der Typbezeichnung. Die Stromer-Seite bespielt der X3 30e mit 299 System-PS. Die elektrische Reichweite des Hybridmodells X3 30e xDrive beträgt 81 bis 90 Kilometer und der vergrösserte Akku kann erstmals dreiphasig mit 11 kW geladen werden.

2024 BMW X3 20 xDrive
Auch die kleinen Motoren lassen sich wie gewohnt optisch mit dem M Sportpaket aufwerten. - BMW

Alle Modelle kommen mit einem Allradantrieb und einer 8-Gang-Automatik, die eine präzise und reaktionsfreudige Fahrdynamik ermöglicht. Zudem sorgen moderne Fahrwerkstechnologien für eine optimale Strassenlage und ein dynamisches Fahrerlebnis.

Preis und Marktstart

Der neue BMW X3 wird ab November 2024 verfügbar sein und dürfte preislich bei knapp über 60‘000 Franken für das Basismodell X3 20 xDrive starten.

Kommentare

User #7839 (nicht angemeldet)

A C H T U N G --------------- Schon wieder ist ein Haus abgebrannt, und immer noch wohnen Leute in solchen Häusern, das verstehe ich wirklich nicht. Ich schlafe immer unter einer Brücke, denn die ist aus Beton, da weiss man wenigstens was man hat! Anti-Schwurbler

User #5306 (nicht angemeldet)

Mit Verbrenner nicht möglich. BMWs sportliche Submarke M arbeitet an ihrem ersten komplett eigenen Elektroauto. Bisher gibt es nur etwas dynamischer ausgelegte Versionen regulärer BMW-Modelle. Der BMW-M-Chef verspricht neue Maßstäbe für Vollstromer. Ein vollelektrisches Performance-Fahrzeug von BMW M werde „alles übertreffen, was Sie bisher gesehen haben“, so Frank van Meel im Gespräch mit Motortrend. Starten werde es voraussichtlich 2026 oder 2027 auf der Basis der kommenden BMW-Limousine der „Neuen Klasse“. Es nutze die neue Konzernplattform, werde aber mit vier E-Motoren und einer Software ausgestattet, die Leistung und Handling eines Supersportwagens ermöglichten. BMW-Technikchef Frank Weber hat bereits angedeutet, dass das E-Auto bis zu ein Megawatt Leistung haben wird, 1360 PS. Das Antriebs- und Fahrdynamik-Steuergerät, das BMW für die Neue-Klasse-Plattform entwickelt, könne bis zu vier E-Motoren und verschiedene Dynamikfunktionen gleichzeitig steuern, und das M-Team plane, diese Fähigkeit voll auszuschöpfen, erklärte nun van Meel. „Mit einem Vier-Motoren-Konzept haben wir jetzt ein System im Blick, das sowohl das Fahrwerk als auch den Antriebsstrang mit einer zentralen Logik steuern kann.“ Die Fähigkeit, das Drehmoment an jedem Rad präzise zu steuern, könne die Fahrzeugdynamik entscheidend verändern.

Weiterlesen

BMW Vision Neue Klasse
440 Interaktionen
BMW 1er F70 Facelift
195 Interaktionen
BMW 5er und i5
50 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mr Beast die Schweiz
4 Interaktionen

Mehr BMW

Elektroautos Messe BMW
6 Interaktionen
Ettenhausen TG
3 Interaktionen
2024 BMW M5
468 Interaktionen
Güttingen TG
47 Interaktionen

Mehr aus Deutschland