Der neue BMW X3: Eine Klasse für sich?
Der BMW X3 ist das Rückgrat der Marke in Europa. Die komplett neue vierte Generation ist deshalb mehr Evolution als Revolution. Oder doch nicht?
Das Wichtigste in Kürze
- Vierte Generation des BMW X3 wurde deutlich überarbeitet
- Neue Antriebsstränge umfassen leistungsstarke Hybrid- und Verbrenner-Modelle
- Sechszylinder-Benziner und -Diesel wird es geben, aber kein vollelektrisches Modell mehr
In Sachen Verkaufserfolg kommt kaum ein Modell am BMW X3 vorbei. Der einst kleine Einstiegs-SUV hat sich längst zum Umsatz-Fixstern für die Münchner entwickelt. Die neue – nun schon vierte – Generation zeigt sich deshalb auch eher evolutionär überarbeitet, obwohl sie technisch eine komplette Neukonstruktion ist.
Zurückhaltende Optik, die sich schon an der «Neuen Klasse» orientiert
Die Heckpartie zeigt sich eher schlicht, setzt jedoch mit typischen T-förmigen Rückleuchten klare Akzente. Die Seitenansicht bleibt dem klassischen X3-Look treu, während die Front mit einer grosszügigen Niere und einer neuartigen Struktur aus vertikalen und diagonalen Stäben beeindruckt. Optional ist die Nierenbeleuchtung erhältlich.
In Sachen Dimensionen wächst der X3 leicht: Er ist nun 4'755 mm lang und 1'920 mm breit. Die Höhe wurde auf 1'660 mm reduziert, was das Fahrzeug gestreckter wirken lässt. Der Radstand misst 2'865 mm, was zusammen mit der Bodenfreiheit von 216 mm robuste Fahreigenschaften verspricht.
Ein Interieur aus der Business Class
Im Innenraum erinnert der BMW X3 an das hochmoderne Ambiente des neuen 5er. Ein grosses Curved Display dominiert die Armaturentafel, unterstützt durch ein intuitives Bedienkonzept, das klassische Elemente mit moderner Technologie kombiniert. Neue Holz-Dekoreinlagen und optional verfügbare Carbon-Akzente setzen individuelle Akzente.
Die Sportsitze bieten erhöhten Komfort und sind in einer neuen Econeer-Ausführung verfügbar, die Nachhaltigkeit mit Luxus verbindet. Das Kofferraumvolumen ist grosszügig und variiert zwischen 570 und 1'700 Litern, abhängig von der gewählten Konfiguration.
Klassische Reihensechszylinder und 48V-Power in allen Versionen
Der BMW X3 wird mit verschiedenen Antriebsoptionen angeboten, darunter leistungsstarke Hybride und Verbrennungsmotoren. Das Highlight ist der X3 M50 xDrive, der mit einem 293 kW (398 PS) starken Reihensechszylinder und Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet ist.
Daneben gibt es X3 20 xDrive mit 208 PS und den 20d mit 197 PS, die beiden auf einen Zweiliter-Vierzylinder zurückgreifen – der Benziner wie schon beim neuen 1er ohne das traditionelle «i» in der Typbezeichnung. Die Stromer-Seite bespielt der X3 30e mit 299 System-PS. Die elektrische Reichweite des Hybridmodells X3 30e xDrive beträgt 81 bis 90 Kilometer und der vergrösserte Akku kann erstmals dreiphasig mit 11 kW geladen werden.
Alle Modelle kommen mit einem Allradantrieb und einer 8-Gang-Automatik, die eine präzise und reaktionsfreudige Fahrdynamik ermöglicht. Zudem sorgen moderne Fahrwerkstechnologien für eine optimale Strassenlage und ein dynamisches Fahrerlebnis.
Preis und Marktstart
Der neue BMW X3 wird ab November 2024 verfügbar sein und dürfte preislich bei knapp über 60‘000 Franken für das Basismodell X3 20 xDrive starten.