Honda CR-V: Die diskrete Alternative aus Japan
Der neue Honda CR-V präsentiert sich mit einer vergrösserten Karosserie und fortschrittlichen Hybridtechnologien. In den USA ist er schon ein Bestseller.
Das Wichtigste in Kürze
- Vergrösserte Abmessungen für mehr Innenraum
- Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebsvarianten verfügbar
- Umfangreiche Ausstattungen versuchen relativ hohen Einstiegspreis zu kompensieren
Der Honda CR-V ist eines der ältesten SUV auf dem Markt. Schon lange bevor die meisten Hersteller auf den Trend aufsprangen, war der Japaner schon da. Die neue Generation zeigt sich nun aber überraschend gross und luxuriös. Vor allem in den USA ist er damit zu einem echten Verkaufshit avanciert.
Der Honda CR-V ist deutlich geräumiger geworden
Der neue Honda CR-V hat eine Gesamtlänge von 4'705 mm und einen Radstand von 2'700 mm. Diese vergrösserten Abmessungen resultieren in einem geräumigeren Innenraum. Das äussere Erscheinungsbild ist ansprechend und elegant – die neue Designsprache der Japaner dürfte viele Anhänger finden.
Bis zu 184 PS im Hybrid-Modell
Der Honda CR-V wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und einem Elektromotor angetrieben. Zusammen erzeugen sie eine Systemleistung von 184 PS und ein maximales Drehmoment von 335 Nm. Der Kraftstoffverbrauch im Hybridbetrieb liegt zwischen 6,2 und 6,7 Litern pro 100 km. Auf noch weniger Verbrauch kommt das PHEV-Modell, wenn man regelmässig die Ladesäule ansteuert.
Innenraum und Komfort
Sehr hochwertig und im Stil des neuen Civic präsentiert sich das Cockpit des CR-V. Edle Materialien und ein guter Bedienmix aus Touchscreen-Display und echten Tasten sorgen für viel Freude beim Fahren. Freude beim Laden beschert der flexible Innenraum des Honda CR-V mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 617 Litern. Die Rückbank ist verschiebbar und die Lehne neigungsverstellbar, was entweder Ladevolumen oder Komfort für die Fondpassagiere erhöht.
Sicherheit und Assistenzsysteme
Der Honda CR-V ist mit dem Honda Sensing 360 ausgestattet, einem umfassenden Assistenzsystem, das eine Rundum-Überwachung ermöglicht. Es erkennt Fahrbahnstreifen, Verkehrszeichen und andere Verkehrsteilnehmer und bietet auch einen Stauassistenten.
Preis und Marktstart
Der Einstiegspreis für die Hybrid-Version des Honda CR-V beträgt etwa 55‘000 Franken, während die Plug-in-Hybrid-Variante wohl nochmal deutlich Aufschlag verlangt. Trotz des hohen Einstiegspreises dürfte sich der Japaner als edle Alternative zu den bekannten Konkurrenten anbieten. Denn seine technischen Talente und optischen wie haptischen Qualitäten finden so schnell keinen Gegner.