Honda Prelude: Kult-Comeback mit Hybridpower
Der Honda Prelude ist zurück. Das neu aufgelegte Kult-Coupé vergangener Jahrzehnte wird auf dem Goodwood Festival of Speed 2024 präsentiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Europadebüt des Honda Prelude Concept beim Goodwood Festival of Speed 2024
- Neue Generation verbindet Fahrvergnügen mit Hybridtechnologie
- Verspricht eine effiziente und stilvolle Rückkehr der beliebten Sportlimousine
Vor fast 45 Jahren kam der erste Honda Prelude auf den Markt. Ein kompaktes Sportcoupé mit drehfreudigen Motoren für viel Fahrspass und günstiger Grossserientechnik für überschaubare Unterhaltskosten. Dieses perfekte Rezept haben die Japaner fünf Generationen lang gepflegt, bis man den Zweitürer 2002 einstellte. Doch nun das grosse Comeback: Wenn auch mit Hybrid-Kick statt VTEC.
Ein neuer Anfang für den Honda Prelude
Das neue Prelude Concept markiert den 25. Geburtstag der Hybridfahrzeuge von Honda. Die Neuauflage des Coupés zielt darauf ab, nostalgisches Design mit zukunftsweisender Technologie zu verschmelzen. Honda verspricht, dass das Fahrzeug sowohl spannendes Fahrvergnügen als auch herausragende Effizienz bieten wird, wodurch die Tradition der Marke mit ihrem Fokus auf Elektrifizierung, Eleganz und Dynamik fortgeführt wird.
Die technischen Details für Europa bleiben noch verborgen
Die Neuinterpretation des Honda Prelude ist allerdings ein schmaler Grat. Viele Fans lieben gerade den markigen «VTEC-Kick», also den Moment, in dem die variable Ventilverstellung auf den grossen Hub umstellt, doch nun dürfte ein Hybridantrieb diesen Part übernehmen. Honda gibt sich allerdongs noch bedeckt mit spezifischen Details, betont jedoch, dass das neue Modell eine Mischung aus Stil, Raffinesse und hochmoderner Hybridtechnik bieten wird. Man darf hoffentlich eine Systemleistung von über 200 PS erwarten.
Beim kompakten Sportcoupé schwingt viel Historie mit
Tomoyuki Yamagami, Chief Engineer und Large Project Leader bei Honda, erläutert, dass der neue Prelude das neueste Kapitel in Hondas kontinuierlicher Entwicklung im Bereich der Hybridtechnologie darstellt und auf 25 Jahre Pionierarbeit aufbaut. Er betont, dass der Prelude seine sportliche Identität beibehält und die Vorteile des elektrifizierten Fahrens mit einem aufregenden Fahrerlebnis kombiniert. Darüber hinaus unterstreicht er, dass Hybridantriebe weiterhin ein zentraler Bestandteil der Elektrifizierungsstrategie von Honda sind, was den Weg zu Hondas Ziel ebnet, bis 2040 ausschliesslich batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenfahrzeuge anzubieten.