Jaguar-Chef verteidigt neues Elektroautodesign
Jaguar präsentiert auf der Art Miami das Konzeptfahrzeug Type 00. CEO Rawdon Glover betont die Neuausrichtung der Marke auf Elektroautos.
Jaguar hat auf der Art Miami sein neues Konzeptfahrzeug, den Type 00, vorgestellt. Der Wagen zeigt sich in einem auffälligen Miami Pink und weicht vom traditionellen Racing Green ab.
CEO Rawdon Glover äussert sich optimistisch über die zukünftige Ausrichtung von Jaguar. Er erklärt, dass die Marke künftig ausschliesslich Elektrofahrzeuge entwickeln wird, was einen mutigen Schritt darstellt, wie «Elektrofahrer» berichtet.
Fokus auf Luxus und Design
Glover plant, das Unternehmen im Luxussegment zu positionieren. Künftige Modelle sollen voraussichtlich ab 150'000 Euro (rund 140'000 Franken) kosten und sich durch modernes Design und Handwerkskunst auszeichnen.
Glover und hebt hervor, dass die Zielgruppe bereits mehrere Fahrzeuge besitzt. Es ginge daher nicht um Bedarf, sondern um «Begehren».
Das neue Modell soll das perfekte Ergänzungsstück für diese Kunden werden
Investitionen in die Zukunft
Bis 2026 erwartet Glover keine signifikanten Einnahmen aus dem neuen Konzept. Dennoch plant das Unternehmen eine Investition von insgesamt 19 Milliarden Euro (rund 18 Milliarden Franken).
Das Geld soll in die Entwicklung neuer Modelle und Technologien fliessen. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die JEA-Plattform (Jaguar Electric Architecture).
Jaguar: Belegschaft sei begeistert
Diese soll als Basis für alle zukünftigen vollelektrischen Fahrzeuge dienen. Glover betont, dass alle Mitarbeiter aktiv in den Neuausrichtungsprozess eingebunden werden.
Die Resonanz unter den Angestellten sei positiv, was Glover als Zeichen für eine vielversprechende Zukunft interpretiert.