Lancia

Kleinwagensegment: Der neue Lancia Ypsilon kommt 2024

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Die Wiedergeburt der Marke Lancia beginnt mit dem neuen Ypsilon, dessen erste Teaser-Bilder jetzt enthüllt wurden.

Lancia Ypsilon
Nach wie vor Verkaufsschlager: Der nun schon über 10 Jahre alte aktuelle Lancia Ypsilon. - Lancia

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Lancia Ypsilon basiert auf der CMP-Plattform von Stellantis.
  • Erste Teaser-Bilder zeigen Designanleihen vom futuristischen Pu+Ra HPE Konzept.
  • Es wird eine elektrische «Cassina»-Sonderedition mit 154 PS erwartet.

Design-Visionen werden Realität

Der neue Ypsilon, der Elemente des revolutionären Pu+Ra HPE Konzepts von 2023 übernimmt, zeigt sich in den ersten Bildern mit einer markanten Frontpartie. Lancia CEO Luca Napolitano bestätigt, dass dieses Designmerkmal auch in den kommenden Modellen Delta und Aurelia zu finden sein wird.

Plattform und Antrieb: Vielfalt im Fokus

Als Kleinwagen wird der Ypsilon auf der CMP-Plattform von Stellantis basieren, die sowohl Verbrennungsmotoren als auch rein elektrische Antriebe ermöglicht.

Lancia Ypsilon
Die batteriebetriebene Cassina-Edition mit einer Reichweite von etwa 400 km. - Lancia

Lancia plant bereits eine limitierte, batteriebetriebene «Cassina»-Edition.

Die Zukunft der Elektromobilität bei Lancia

Der Ypsilon wird sowohl als Mild-Hybrid mit einem Dreizylindermotor als auch als Elektromodell mit 154 PS und einer Reichweite von etwa 400 Kilometern angeboten. Mit diesen Optionen positioniert sich Lancia als zukunftsorientierte Marke im Bereich der Elektromobilität.

Der offizielle Start des Kleinwagens ist für Februar 2024 angesetzt.

Kommentare

User #2858 (nicht angemeldet)

Beschiss. 400 km reichweite. Im winter und sommer ist physikbedingt ca 20 % abzuziehen. Beschiss pur.

User #3828 (nicht angemeldet)

@E-Autobasher's Der Kecks mit den Akkus ist längst gegessen, moderne E-Autos mit gutem BMS sind längst alltagstauglich und langlebig geworden. Auch die Langstreckentauglichkeit nimmt (bei möglichem Bedarf) dank rasant dichter werdendem Schnellladenetz ständig zu. (90% wird sowieso Zuhause zum Niedertarif geladen) Nachladen von 300 Kilometer Autobahn in deutlich weniger wie 30 Minuten ist mittlwerweile Standard. Ihr ignoriert einfach die rasante Weiterentwicklung dieser jungen Technologie und das Potenzial welches diese noch hat! NMC Akkus haben Laufzeiten von über 500'000 Kilometer mit einer kalendarischen Lebenszeit von 20 Jahren erreicht. Dies entspricht einer jährlichen Fahrleistung von 25'000 Kilometer, 20 Jahre lang! DIe neusten LFP Akkus sind dazu frei von Cobalt und Nickel. Sie haben zwar etwas weinger Energiedichte und etwas mehr Gewicht. Aktuelle LPF Akkus ist sind bereits deutlich kälteunempfindlicher geworden. LFP Akkus können darüber hinaus immer zu 100% voll geladen werden, ohne dass man dabei eine schnellere Degradation des Akkus riskiert. LFP Akkus sind dazu deutlich günstiger und nachhaltiger in der Produktion. Ihre Lebensdauer entspricht weit über einer Million Kilometer, oder einer kalendarische Dauer von ca. 25 Jahren. Was dies für eine jährliche Fahrleistung ermöglicht, entspricht jetzt schon weit über der Haltbarkeit einer Karosserie. Also bleibt bei der Sache. Zu stoppen ist der Wandel der Antriebe sicher nicht mehr. Gruss der Realitäter

Mehr Lancia

2024 Lancia Ypsilon HF
221 Interaktionen
Lancia Rallye Comeback
22 Interaktionen
2024 Lancia Ypsilon Cassina
166 Interaktionen
Lancia Pu+Ra HPE
221 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

9 Interaktionen
6 Interaktionen