Ford Mustang GTD: 800-PS-Ungeheuer nimmt Europa ins Visier!
Der Ford Mustang GTD feiert in Le Mans seine Europapremiere und zeigt noch dazu ein Performance-Paket, mit dem er die GT3 RS-Rekorde von Porsche brechen will.
Das Wichtigste in Kürze
- Puristische Strassenversion des Rennwagens mit 800 PS starkem 5,2-Liter-Kompressor-V8
- Carbon-Karosserie, aktive Aerodynamik, Magnesium-Felgen und optionales Performance-Paket
- Ab sofort kann man sich auch in Europa für einen GTD bewerben, die Preise liegen jenseits
Der Ford Mustang ist so legendär wie der Porsche 911. Nun beharken sich die beiden Ikonen im direkten Duell: Auf der Nürburgring-Nordschleife. Seit Wochen drehen getarnte Prototypen-Versionen des Ford Mustang GTD in der Eifel ihre Runden auf der Jagd nach der Rekordrunde. Das Ziel ist klar: Der Porsche 911 GT3 RS soll vom Thron gestossen werden.
Premiere für den Ford Mustang GTD in Le Mans
Im Rahmen des 24h Rennens von Le Mans hat die Mannschaft aus Detroit nun die Katze aus dem Sack gelassen und den Ford Mustang GTD in Europa präsentiert. Mit einem besonderen Bonbon. Denn erstmals zeigt sich das Power-Pony mit einem optionalen Performance-Paket, dass die Fahrdynamik noch einmal steigern soll.
Performance-Paket soll den 800 PS-Renner rekordfähig machen
Die Liste der Zusatzumfänge des Performance-Pakets für den Ford Mustang GTD ist dabei lang wie illuster: Ein grösserer Frontsplitter für mehr Anpressdruck an der Vorderachse, Unterboden-Flaps, die aktiv die Luftströmung des Diffusors variieren können und ein DRS-System für den gigantischen Heckspoiler, dass den Flügel auf der Gerade «öffnet» und so für Topspeed sorgt, während das Aufstellen in Kurven für Downforce und Traktion sorgt.
Ebenfalls Teil des Pakets sind umfassende Leichtbaumassnahmen. So entfallen mehrere Kilogramm an Dämm-Materialien und es kommen 20-Zoll-Felgen aus Magnesium zum Einsatz. Carbon fehlt ebenfalls nicht: Doch die Karosserie besteht bei allen Ford Mustang GTD zu weiten Teilen aus der leichten Verbundfaser. Die Carbon Series des GTDs – nur hier ist das Performance-Paket erhältlich – zeigt die auch am unlackierten Dach, der Haube und dem Aero-Heck.
Technisch unangetasteter 5,2-Liter-V8
Unter der Haube bleibt beim Europa-Modell alles beim Alten. Soll heissen: Auch bei uns arbeitet hier ein 5,2-Liter-V8 mit Giga-Kompressor, der es auf 800 PS Spitzenleistung bringt. Verwaltet wird die Kraft von einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, dass das Drehmoment ausschliesslich an die Hinterachse weiterleitet. Besonderes GTD-Extra sind auch im Performance-Modell die 3D-gedruckten Titan-Schaltpaddel hinter dem Lenkrad.
Preis und Marktstart
Mit einem angepeilten Preis von 325'000 US-Dollar avanciert der Ford Mustang GTD zum teuersten Mustang aller Zeiten. Die Exklusivität ist durch die limitierte Auflage gewährleistet, was ihn zu einem begehrten Objekt für Sammler und Motorsportenthusiasten macht – mit Erfogl: In den USA reissen sich die Bewerber um das Auto, Ford liegen mehr als zehn Mal so viele Reservierungen wie verfügbare Fahrzeuge vor. Man darf entsprechend gespannt sein wie viele GTDs ihren Weg zu uns in die Schweiz finden.