Mercedes-Benz G 580 EQ: Der Geländewagen wird elektrisch
Das Wichtigste in Kürze
- Über 580 elektrische PS und gepanzerte Batterie für den ersten Strom-G
- Bessere Geländefähigkeit dank vier einzeln steuerbarer Motoren
- EQ-spezifische Ausstattung und Optik machen den G 580 mit EQ-Technologie einzigartig
Schon 2019 machte Mercedes-Benz auf der IAA den Fans den Mund wässrig: Das kantig-coole EQG-Showcar war ein absolutes Highlight. Über die Zeit zeigten die Schwaben immer seriennähere Varianten des Prototypen und jetzt endlich ist es soweit: Mercedes präsentiert die Serienversion der G-Klasse mit Elektroantrieb. Spannend: Der Neue heisst nicht EQG sondern etwas kryptisch Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie.
Extra robuste Architektur für den elektrischen Antriebsstrang mit über 580 PS
Die Konstruktion des G 580 basiert auf einem speziell angepassten Leiterrahmen, der für die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs optimiert wurde. Die Einzelradaufhängung und die verstärkte De-Dion-Starrachse hinten bilden das Fundament für die vier leistungsstarken Elektromotoren, die eine Systemleistung von 432 kW – etwa 587 PS in alter Währung – erbringen. Mit den vier einzelnen Motoren kann der G im Gelände so feinfühlig wie nie zuvor klettern, wahlweise kann er sich per «G-Turn», einer Art Panzerwende, auf losem Untergrund auch 360 Grad im Stand drehen.
Mit dem üppig dimensionierten 116-kWh-Akku erreicht der G 580, trotz seiner schlechten Aerodynamik und dem horrenden Stromverbrauch um 30 kWh pro 100 Kilometer eine Reichweite von bis zu 473 km. Übrigens: Die unterflur montierte Batterie ist mit einer 2,5 Zentimeter starken Composite-Platte gepanzert, die auch Aufsetzer oder Hinderniskontakt unbeschadet übersteht.
Der Mercedes-Benz G 580 EQ bleibt dem ikonischen Design treu
Äusserlich bleibt der Charakter der G-Klasse weitgehend erhalten, jedoch mit modernen Anpassungen wie der EQ-spezifischen Silberplakette und einer neuen Motorhauben. Innovative Designelemente wie die Air Curtains und ein aerodynamischer Dachspoiler verbessern die Effizienz, während der optionale Kühlergrill mit cool beleuchtetem LED-Rahmen den futuristischen Ansatz des Elektro-Gs unterstreicht.
Luxus pur im Innenraum der Strom-Geländewagens
Im Innenraum dominiert ein grosszügiges Widescreen-Setup mit hochmodernen Displays, die eine intuitive Bedienung ermöglichen. Augmented-Reality-Funktionen und optionale zusätzliche Touchscreens erhöhen den Komfort und die Konnektivität. Für Offroad-Abenteuer sind spezielle Anzeigen wie ein virtueller Unterbodenblick und ein künstlicher Horizont verfügbar, die die Fahrt in schwierigem Gelände erleichtern.
Preis und Marktstart
Die Edition One des G 580 mit EQ-Technologie dürte jenseits der 200’00 Franken starten und die Nachfrage ist der Vernehmen nach hoch. Auch die später folgende Basisversion dürfte deutlich über 150‘000 Franken angeboten werden. Doch der G war noch nie ein günstiges Vergnügen, da macht auch der Umstieg auf Elektroantrieb keinen Unterschied.