Renault

Renault Scenic E-Tech Electric: Das Aus des Familienvans

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der Renault Scenic E-Tech Electric bricht mit seiner Tradition. Aus dem praktischen Familienvan wird ein hippes E-SUV.

Renault Scenic E-Tech Electric
Der neue Renault Scenic E-Tech Electric bricht mit fast allen Konventionen seines Namens – und überrascht in vielen Disziplinen - Renault

Das Wichtigste in Kürze

  • Start mit 60kWh-Akku und Reichweite bis zu 620 km für 87kWh-Topmodell
  • Verbesserte Ladeleistung und Energieeffizienz durch Hightech-Batterie und eigenentwickelte
  • Innovatives „Solarbay“-Glasdach und grosszügiger Innenraum mit gigantischer Bildschirm-Flä

Renault hat den Scenic E-Tech Electric enthüllt, der auf der CMF-EV Plattform basiert und ab Anfang 2024 verfügbar sein wird. Sein Design ist allerdings ein grober Bruch mit der Tradition, denn aus dem einstigen Familienvan ist ein kantig-cooles SUV geworden. Sein Stil ist dabei eng mit Austral, Megane und neuem Clio verknüpft. Die Technik dahinter ist allerdings überraschend eigenständig.

Der Renault Scenic E-Tech Electric kommt mit riesiger 87kWh-Batterie

Renault Scenic E-Tech Electric
Der Renault Scenic E-Tech Electric ist mit unter 4,50m sehr kompakt und bietet dennoch Platz für eine riesige Batterie - Renault

Im Gegensatz zum elektrischen Mégane startet der Scenic direkt mit einem 60-kWh-Akku. Zwei Motorvarianten sind verfügbar: eine mit 125 kW und eine leistungsstärkere mit 160 kW. Die erwartete Reichweite reicht von 420 km bis zu beeindruckenden 620 km WLTP.

Teure Batterietechnologie mit mittelmässiger Ladegeschwindigkeit

Renault Scenic E-Tech Electric
Alle Scenic-Modelle verfügen über einen DC-Schnellladeanschluss – doch mit maximal 150kW Leistung fällt dieser hinter der Konkurrenz zurück - Renault

Die Renault Scenic E-Tech Electric Batterien sind nicht identisch mit denen des Mégane E-Tech Electric. Die 60-kWh- und 87-kWh-Akkus profitieren von einer 6% höheren Energiedichte durch verbesserte NMC-Chemie. Die maximale Ladeleistung beträgt 130 kW für den kleineren Akku und 150 kW für den grösseren. Ein längeres «Plateau» beim Laden ist ein weiteres Highlight und soll den verhältnismässig geringen Peak ausgleichen.

Viel Platz im Innenraum trotz Verzicht auf Van-Karosserie

Renault Scenic E-Tech Electric
Das Cockpit kennt man vom neuen Megane – nur im Scenic gibt es deutlich mehr Raum rundherum - Renault

Der neue Formfaktor des Renault Scenic E-Tech Electric bringt überraschend wenig Einschränkungen beim Platz. Auf 4,47 x 1,57 x 1,86 Metern und einem Radstand von 2,79 Metern bietet er viel Raum. Denn der Innenraum ist durch einen flachen Boden und eine schlanke Batterie sehr geräumig. Die Bein- und Kopffreiheit liegt locker auf dem Niveau des Vorgängers.

Innovative Opionen für mehr Komfort

Renault Scenic E-Tech Electric
Verdunkelt sich sogar per Sprachbefehl; Das grosse elektrochrome Panoramadach des neuen Scenic E-Tech - Renault

Ein besonderes Merkmal ist das «Solarbay»-Glasdach, das durch aktive Beschichtung segmentweise verdunkelbar ist. Das Dach kann per Sprachbefehl oder Taste gesteuert werden. Alle Scenic-Varianten verfügen auch über eine Wärmepumpe für effizientes Energiemanagement. Vor dem Schnellladen kann die Batterietemperatur vorkonditioniert werden.

Preis und Marktstart

Die genauen Preise und weitere technische Details werden bis zum Marktstart Anfang 2024 veröffentlicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1853 (nicht angemeldet)

Freude herrscht ! Ich fahre schon bald das neue Tesla-Cabrio mit der neu entwickelten 800 Volt Batterie und über 2000 Ps, der Hersteller verspricht bei diesem neuen Modell eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 Km/h! Das brauche ich denn in unserem Stadtviertel werden bereits überall neue 30er-Zonen errichtet und so bin ich immer auf dem allerneusten Stand. Bin ein Ladekabelfetti!!

User #1853 (nicht angemeldet)

Welch Freude ! Ich fahre schon bald das neue Tesla-Cabrio mit der neu entwickelten 800 Volt Batterie und über 2000 Ps, der Hersteller verspricht bei diesem neuen Modell eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 Km/h! Das brauche ich denn in unserem Stadtviertel werden bereits überall neue 30er-Zonen errichtet und so bin ich immer auf dem allerneusten Stand. Bin ein Starkstromfetti!!

Weiterlesen

Renault Megane Electric
4 Interaktionen
Renault Austral
30 Interaktionen
Mitsubishi Colt Hybrid
81 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Autismus, Hund, Kind
5 Interaktionen

Mehr Renault

Renault Elektroauto
6 Interaktionen
2 Interaktionen
Renault Symbioz E-Tech
104 Interaktionen
2024 Renault Captur Facelift
204 Interaktionen

Mehr aus Deutschland