Tesla Model 3 Performance: M3-Killer zum Knallerpreis

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Nun ist auch das Tesla Model 3 Performance in Facelift-Form erhältlich. Erstmals setzt sich das Topmodell auch optisch ab. Die technischen Details beeindrucken.

Tesla Model 3 Performance
Die Konkurrenz sieht rot: Das Tesla Model 3 Performance beeindruckt mit vielen Talenten - Tesla

Das Wichtigste in Kürze

  • Supersportwagen-Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,1 Sekunden
  • Verbesserte Aerodynamik und adaptives Fahrwerk mit Track Mode V3
  • Aggressiver Preis um 56‘990 Franken

Sechs Jahre nach dem ersten Sport-3er präsentiert Tesla das überarbeitete Model 3 Performance. Das auf dem Highland-Facelift basierte Topmodell ist nicht nur eine Weiterentwicklung des alten Performance-Musters, sondern stellt erstmals eine deutliche technische Unterscheidung zu den Geschwistern dar, um die bisher leistungsstärkste und fahrerorientierteste Version des Model 3 zu schaffen.

Gigantische Power sorgt für Supersportwagen-Fahrleistungen

Tesla Model 3 Performance
Man wird ihn meist nur von hinten sehen dank 510 PS und irrer Sprintfähigkeit von nur 3,1 Sekunden auf 100 km/h - Tesla

Angetrieben wird das Tesla Model 3 Performance von zwei Elektromotoren. In Summe ergeben sich 510 PS und ein Systemdrehmoment von 741 Nm. Sie verleihen dem Fahrzeug nicht nur eine beeindruckende Beschleunigung von 3,1 Sekunden auf 100 km/h, sondern auch eine Spitze von 262 km/h. Besonders bemerkenswert ist das weiterentwickelte Fahrwerk und der neue Track-Modus V3, der eine individuelle Anpassung der Fahrzeugdynamik ermöglicht.

Das Tesla Model 3 Performance soll eine echte Fahrmaschine sein

Tesla Model 3 Performance
Eine Spoilerlippe und spezielle Air-Curtains verraten das Tesla Model 3 Performance zusammen mit den Aero-Felgen - Tesla

Erstmals kommt in einem Model 3 ein adaptives Dämpfer-Setup zum Einsatz. Den Entwicklern war es wichtig den Grundkomfort der normalen Modelle zu erhalten und erst nach Bedarf auf Performance zu schalten. Dazu kommt eine üppige Hochleistungs-Bremsanlage und geschmiedete 20-Zoll-Aero-Felgen, die mit speziell von Pirelli für Tesla entwickelten Sportreifen in Mischbereifung ausgerüstet sind. Der Akku bleibt der bekannte knapp 80 kWh grosse Lithium-Speicher, der für 528 km Reichweite und Ladeleistung deutlich über 200 kW sorgt – auch hier bleibt das Tesla Model 3 Performance Benchmark in seiner Klasse.

Luxuriöse Innenausstattung und markante Optik

Tesla Model 3 Performance
Im Interieur gibt es erstmals Sport-Halbschalensitze mit speziellem Performance-Logo - Tesla

Innen überzeugt das Model 3 Performance mit hochwertig konturierten Sportsitzen, die sowohl Sitzheizung als auch Belüftung bieten. Elegante Carbon-Details und raffinierte Gewebemuster unterstreichen den sportlichen Charakter. Äusserlich hebt sich das Performance-Modell durch dynamisch gestaltete Schürzen und serienmässige 20-Zoll-Räder von den anderen Varianten ab, was das Auto sowohl optisch als auch leistungstechnisch in eine eigene Liga stellt.

Marktstart und Preis

Tesla Model 3 Performance
An der Spoiler-Abrisskante aus Carbon erkennt man das Performance-Modell auf den ersten Blick - Tesla

Die Auslieferung des Tesla Model 3 Performance beginnt bereits im Mai zu einem Preis von 56‘990 Franken. Damit positioniert sich das Modell preislich extrem aggressiv. E-Konkurrenten wie der BMW i4 M50 kosten fast das Doppelte und auch Verbrenner wie M3, RS5 und Co sind sechsstellig. Und in Sachen Performance bleiben sie dennoch hinter dem Stromer aus Kalifornien zurück.

Kommentare

User #6496 (nicht angemeldet)

Ich kann mir kein Tesla leisten. Die sind mir viel zu teuer.

User #5814 (nicht angemeldet)

TESLA MODEL Y STELLT KONKURRENZ IN DEN SCHATTEN Das Tesla Model Y bleibt in Deutschland das Maß aller Dinge. Zumindest was die Beliebtheit unter den Elektroautos angeht. Denn kein anderer vollständig elektrifizierter Pkw wurde im März 2024 so häufig neu zugelassen, wie das Crossover-SUV-Modell des US-amerikanischen Herstellers. Und das trotz eines folgenschweren Brandanschlags auf das deutsche Tesla-Werk. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt vom Kraftfahrt-Bundesamt neu vorgelegt wurden. Demnach wurden im März 3.244 Einheiten des Tesla Model Y neu für den Betrieb auf deutschen Straßen zugelassen. Erst mit weitem Abstand folgen die Volkswagen-Modelle ID.4 und ID.5, die beide auf einer gleichen Plattform stehen und sich primär äußerlich voneinander unterscheiden. Eine kleine Überraschung ist der Cupra Born, der sich zumindest auf Monatsbasis häufiger verkaufte als der fast baugleiche Volkswagen ID.3.

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