Volkswagen

VW Golf 8 Facelift: Lang lebe «das» Auto

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Das VW Golf 8 Facelift fällt auf den ersten Blick behutsam auf. Unter dem Blech reift der Bestseller im 50. Modelljahr aber zu alter Stärke heran.

VW Golf 8 Facelift
Die zart überarbeitete achte Generation des VW Golf kommt. - Volkswagen

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 115 PS-Benziner über 265 PS-GTI bis hin zum 272 PS-Power-Hybrid ist alles dabei
  • Der Golf Variant erhält im Facelift keine Hybridtechnologie
  • Besseres Infotainment und verfeinerte Assistenzsysteme sollen für Lust statt Frust sorgen

Der VW Golf 8 feiert 2024 sein 50-jähriges Jubiläum mit einem umfangreichen Facelift. Seit seiner Einführung hat sich der Golf als deutscher Liebling und internationaler Erfolg etabliert. Während die genauen Preise für das Facelift noch unklar sind, zeichnet sich bereits jetzt ein leichter Preisanstieg ab.

Der Golf bleibt ein Volkswagen: Alle Antriebsoptionen im Überblick

VW Golf 8 Facelift
Dreidimensionale Rückleuchten zieren den neuen VW Golf. - Volkswagen

Das VW Golf 8 Facelift bleibt seinem Verbrennererbe treu, ergänzt durch moderne Hybridtechnologie. Auf der MQB evo Plattform basierend, bietet das Fahrzeug eine Vielzahl an Benzin- und Dieselmotoren. Dazu kommen diverse Hybride, unterstützt durch elektrische Motoren in klein oder grosser Version.

Los geht es mit 1.5 TSI-Benzinmotoren, die 115 PS und 150 PS, sowie sechs manuelle Gänge und Frontantrieb bieten. In der DSG-Automatikvariante firmieren beider Vierzylinder als eTSI, da sie von einem 48V-Mildhybrid-System etwas sparsamer gemacht werden.

Für Dieselfreunde gibt es den bekannten 2.0-TDI-Vieryzlinder, auch mit 115 PS oder 150 PS. Der stärkere kommt serienmässig mit 7-Gang-DSG, der Einstiegsdiesel kann optional auf Automatik hochgerüstet werden.

GTI und GTE leben weiter, der GTD bleibt Geschichte

VW Golf 8 GTI
Der neue Golf GTI kommt auch mit überarbeiteter Frontpartie und innovativer Lichtgrafik. - Volkswagen

Einst bildeten 204 PS den Höhepunkt im Golf-Programm, nun bildet der 2.0 TSI mit DSG und 4motion-Allrad die Spitze des zivilen Programms. Die scharfen Gölfe bieten weit mehr. So bringt es der neue GTI auf 265 PS, Clubsport und Golf R liegen später noch einmal weiter darüber.

Leistungsstärkstes Modell bleibt vorerst der GTE mit 272 PS aus seinem 1.5-TSI-Plugin-Hybrid-Setup. Dank üppiger 19,7 kWh-Batterie kommt er 100 km rein elektrisch. Mit 50 kW-Schnellladefunktion ist er in einer halbe Stunde wieder voll.

Die gleichen elektrischen Daten gelten übrigens auch für die normalen eHybrid-Modelle mit 204 PS-Systemleistung. Allerdings gilt: Nur die Fünftürer können als PHEV bestellt werden, die Variant-Versionen gibt es nicht mit dem hochgerüsteten Hybrid-System.

Frisches Exterieur-Design sorgt für mehr Moderne

VW Golf 8 Facelift
Erstmalig auf dem europäischen Markt: leuchtendes Emblem beim VW Golf 8 Facelift - Volkswagen

Das Exterieur des VW Golf 8 Facelift und des Variant erlebt eine Verjüngungskur. Neue LED-Scheinwerfer und ein optional leuchtendes VW-Logo zieren die überarbeitete Front. Die Karosseriemasse bleiben nahezu unverändert, was dem Fahrzeug eine vertraute Silhouette verleiht.

Qualitäts-Evolution im Innenraum: Endlich bessere Bedienung

VW Golf 8 Facelift
Neues Design, intuitivere Bedienung: das verspricht der neue VW Golf (hier: GTE). - Volkswagen

Der Innenraum des VW Golf 8 Facelift erfährt eine deutliche Aufwertung. Ein neuer Touchscreen bietet verbesserte Bedienung mit beleuchteten Schaltern, während das Instrumenten-Display auf 10,2 Zoll anwächst. Innovative Technologien wie die Integration von KI ChatGPT unterstreichen den modernen Charakter des Fahrzeugs.

Das Facelift des VW Golf 8 führt neue Parkassistenzsysteme ein und bietet eine verbesserte 360°-Kamera. Die neuen Assistenzsysteme erhöhen das Sicherheitsniveau des Fahrzeugs. Mit der Einführung des MIB4-Infotainmentsystems wird die Bedienung intuitiver und benutzerfreundlicher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1507 (nicht angemeldet)

Nie mehr ein VW! Mein 8er Golf (2020, NP 37450.-) stand mehr, mit elektronischen Problemen, in der Werkstatt als das er auf der Strasse fuhr. Und als ob das nicht schon genug wäre, verreckte mit 21000km auch noch der Automat. Jetzt fahre ich einen Hyundai i30 Wagon und der hatte bis jetzt noch keinerlei Problem und eine bei weitem bessere Ausstattung.

User #4135 (nicht angemeldet)

VW ist kein Volkswagen mehr, wurde von DACIA abgelöst.

Weiterlesen

Porsche Cayenne S E-Hybrid
426 Interaktionen
VW Passat
5 Interaktionen
VW Golf GTI Clubsport
26 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Volkswagen

1 Interaktionen
IG-Metall
1 Interaktionen
VW
4 Interaktionen