VW ID GTI Concept: Die Revolution der Ikone
Das VW ID GTI Concept ist nicht weniger als der erste elektrische Kompaktsportler. Für VW steht mit ihm viel auf dem Spiel.
Das Wichtigste in Kürze
- Der erste GTI der Elektro-Ära auf Basis des kommenden VW ID2
- Architektur basiert auf MEB Entry und Frontantrieb
- Eine Leistung um 300PS sollte realistisch sein
VW zeigt auf der IAA Mobility in München eine Designstudie ihres neuen Elektrofahrzeugs. Der VW ID GTI Concept basiert auf dem noch nicht veröffentlichten ID2 all. Die Serienversion des ID2 soll 2025 erscheinen. Doch kann ein Elektro-GTI die Fangemeinde überzeugen?
Das VW ID GTI Concept muss einen Kult weiterführen
Vor fast fünf Jahrzehnten präsentierte VW den ersten Golf GTI. Jetzt hat der VW ID GTI Concept das Potential, die GTI-Legende in die Ära der Elektromobilität zu katapultieren. Der Neuling ist 4,10 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Seine Basis ist die neue MEB Entry Plattform, genauere technische Details bleiben vorerst ein Geheimnis.
Visuelle Wucht dürften den Fans gefallen
Das äussere Erscheinungsbild des VW ID GTI Concept kombiniert klassische GTI-Elemente mit moderner Technologie. 20-Zoll-Felgen, LED-Matrixscheinwerfer und dunkel getönte Rückleuchten unterstreichen den sportlichen Charakter. Kritiker bemängeln allerdings den übermässigen Gebrauch des GTI-Logos.
Wenn Vergangenheit und Zukunft sich treffen
Im Innenraum findet man eine Mischung aus digitaler Ausstattung und nostalgischen Anleihen. Echte Stoffsitze mit Karomuster und ein beleuchtetes GTI-Lenkrad bieten Altbekanntes. Auf der anderen Seite gibt es futuristische Anzeigen und ein Infotainmentsystem mit Touchscreen.
Der ID GTI Concept bietet verschiedene Fahrmodi. Dazu gehören «GTI Silver Drive» und «GTI Retro», die auf das Erbe der Marke anspielen. So lassen sich etwa die Anzeigen des digitalen Mäusekinos des Golf II imitieren.
Preis und Marktstart
Das VW ID GTI Concept ist nicht nur ein Hirngespinst. Viele der vorgestellten Features könnten in die Serienproduktion einfliessen. Doch eine Hürde muss der Neo-GTI noch überspringen: seinen Preis. Denn der dürfte höher liegen als beim aktuellen Golf GTI.