8 Ideen, das Leben mehr zu geniessen
Das Leben wirklich zu geniessen, fällt uns in unserem hektischen Alltag oft sehr schwer. Schieben Sie Ihr Lebensglück nicht auf später. 8 Ideen für mehr Genuss.
Das Wichtigste in Kürze
- In unserem hektischen Alltag geht der Lebensgenuss oft verloren.
- Jedoch ist das Leben doch eigentlich dazu da, genossen zu werden.
- Hier finden Sie 8 Ideen, das Leben mehr auszukosten.
In unserem schnellen und reizüberfluteten Alltag scheinen wir die Fähigkeit, unser Leben wirklich zu geniessen, ein Stück weit verlernt zu haben. Der Alltag zieht an uns vorbei.
Die Tage, Wochen, Monate vergehen. Wir hetzen von einem Termin zum anderen. Wollen unseren Job, die Familie, Freunde und Freizeitaktivitäten unter einen Hut bekommen.
In dieser Hektik vergessen wir aber oft, das Leben ausgiebig zu geniessen.
Auch durch den ständigen Vergleich und hohe Erwartungen an uns selbst und andere, verlieren wir schnell den Blick für das, was wirklich zählt. Folgende 8 Ideen können Ihnen helfen, das Leben wieder mehr zu geniessen.
1. Verändern Sie Ihre Gewohnheiten
Werden Sie sich als erstes über Ihre Gewohnheiten bewusst. Was tun Sie regelmässig oder sogar täglich, was Ihnen nicht guttut? Welche schlechte Angewohnheit hält Sie davon ab, glücklich zu sein?
Es sind bekanntlich die kleinen Dinge, die auf Dauer einen grossen Einfluss haben.
Wollen Sie schon lange aufhören zu rauchen? Sich mehr bewegen? Weniger jammern? Heute ist der beste Zeitpunkt für Veränderung.
2. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst
Oft fällt es uns leichter, für andere da zu sein als für uns selbst. Jedoch können wir anderen am besten dienen, wenn es auch uns selbst gut geht.
Nehmen Sie sich deshalb regelmässig kleine Auszeiten für sich selbst und tun Sie Dinge, die Ihnen guttun. Nur für sich.
3. Tun Sie weniger
Langsamer machen ist schwer, wenn wir versuchen, tausend Dinge gleichzeitig zu erledigen. Entscheiden Sie sich stattdessen dafür, weniger zu tun.
Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich gemacht werden muss.
4. Seien Sie gegenwärtig
Wenn Sie sich dabei erwischen, wie Sie darüber nachdenken, was Sie alles noch erledigen müssen, oder sich in Gedanken verlieren über Dinge, die schon geschehen sind - bringen Sie sich wieder in den gegenwärtigen Moment zurück.
Seien Sie aufmerksam und achtsam, was jetzt gerade, in diesem Moment passiert. Denn das Leben findet immer nur im Jetzt statt.
5. Seien Sie mehr offline
Versuchen Sie, nicht immer online und empfangsbereit zu sein. Schalten Sie Ihr Smartphone auch mal ab und wenden Sie sich anderen Dingen zu.
Unbewusst führen die ständigen Informationen, die über unsere mobilen Geräte reinkommen, zu Stress.
6. Nehmen Sie die Natur wahr
Nehmen Sie sich Zeit dafür, öfters rauszugehen. Und wenn Sie draussen sind, lenken Sie sich nicht durch Telefonieren oder andere Dinge ab, sondern beobachten Sie die Natur.
Nehmen Sie ein paar tiefe Atemzüge der frischen Luft und saugen Sie die Schönheit der Natur in sich auf.
7. Seien Sie langsamer
Sei dies beim Essen, beim Autofahren, beim Laufen oder anderen Dingen – schalten Sie einen Gang runter. Gewöhnen Sie sich an, alles ohne Hektik zu tun und mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit. Tun Sie es stattdessen mit vollem Fokus auf die Sache.
8. Finden Sie Freude in allem
Was auch immer Sie tun – tun Sie es mit Freude. Freude zu fühlen ist eine Entscheidung, die Sie selbst immer wieder neu treffen können.
Entscheiden Sie sich bewusst dafür, Freude zu empfinden und Sie werden spüren, wie Sie die Dinge mit vielmehr Genuss und Leichtigkeit tun.
***
Artikel verfasst von Marina Persano
Die 30-jährige Journalistin und Bloggerin schreibt für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano über Angststörungen, Persönlichkeitsentwicklung und ihre Wege zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben.