Homöopathie bei Bluthockdruck
Bluthochdruck alternativ zu behandeln, kann sich schonend auf den Körper auswirken. Homöopathie bietet hier gute Ansätze.
Das Wichtigste in Kürze
- Bluthochdruck kann durch verschiedene Faktoren auftreten.
- Homöopathische Mittel können Symptome von Bluthochdruck lindern.
- Auch natürliche Massnahmen verhindern Hypertonie.
Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, ist eine ernste Erkrankung, die tief in der Genetik verwurzelt ist. Sie wird durch Lebensstilfaktoren wie Übergewicht, Rauchen und Alkoholkonsum verschlimmert.
Blutdruckwerte, die über einen längeren Zeitraum 140/90 mmHg erreichen, können ein Anzeichen für Bluthochdruck sein.
Die Homöopathie kann natürliche, alternative Lösungen für Bluthochdruckpatienten bieten, die ihren Blutdruck in den Griff bekommen wollen. Aber ist diese Hoffnung berechtigt? Werfen wir einen Blick auf die potenziellen homöopathischen Antihypertensiva, die helfen können, den Bluthochdruck zu senken.
Homöopathie: Vor der Behandlung richtig informieren
Wenn Sie eine homöopathische Therapie für Ihren Bluthochdruck in Erwägung ziehen, sprechen Sie am besten zuerst mit einem qualifizierten Arzt.
Ein erfahrener Arzt kann Ihnen wertvolle Ratschläge zu allen Aspekten geben. Von möglichen Neben- und Wechselwirkungen bis hin zur Frage, wie diese Behandlung in einen bestehenden Medikamentenplan passt.
Der Einsatz von Homöopathie kann für eine Linderung Ihrer Probleme sorgen. Neben Ihren Arzt sollten Sie auch Ihren Homöopathen um Rat bitten.
Diese homöopathischen Mittel können den Bluthochdruck schonend senken
Echte Arnika, auch Bergwohlverleih genannt, ist bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften. Zudem wurde auch festgestellt, dass sie eine heilende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat.
Arnika kann dazu beitragen, das Engegefühl in der Brust zu lindern und den Druck auf das Herz zu verringern.
Aurum metallicum kann ein wirksames Mittel bei starken Kopfschmerzen und Schwindelanfällen sein. Es beruhigt den Kopf und hat eine blutdrucksenkende Wirkung.
Weissbeerige Mistel (Viscum album) kann bei einer Reihe von Beschwerden wie Kreislaufschwäche und Kopfschmerzen eingesetzt werden. Darüber hinaus hat sich die Mistel auch bei Schwindel und Ohrensausen als nützlich erwiesen.
Weitere natürliche Massnahmen
Versuchen Sie, den Stresspegel so weit wie möglich zu reduzieren. Investieren Sie in regelmässige Entspannungsphasen und bewegen sich draussen in der Natur. Halten Sie ein gesundes Gewicht und verzichten Sie auf das Rauchen.
Magere Proteine anstelle von tierischen Fetten oder gehärteten Ölen können helfen, den Blutdruck zu senken. Ebenso sollten Sie Omega-3-Fettsäuren aus Seefisch zu sich nehmen und regelmässig Antioxidantien wie Vitamin C in Ihre Ernährung einbinden.
Der Verzehr von viel Gemüse, insbesondere von roter Beete und Knoblauch, ist eine besonders gesundheitsfördernde Massnahme gegen Bluthochdruck.