Penis

Breiter Penis? Viele Männer kennen die eigene Kondom-Grösse nicht

Nadine Brügger
Nadine Brügger

Zürich,

Viele Männer gehen davon aus, einen normalgrossen oder eher kleinen Penis zu haben. Sie kaufen dann die falsche Kondomgrösse – mit Folgen.

Kondom Penis
Mindestens Dreiviertel aller Männer kennen die Grösse ihres Penis nicht wirklich. Sie kaufen darum zu kleine Kondome. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Männer kennen die eigene, korrekte Kondomgrösse nicht.
  • Die meisten Männer gehen mangels Vergleich davon aus, einen eher kleineren Penis zu haben.
  • Wer allerdings ein zu kleines Kondom benutzt, riskiert, es beim Sex zu verlieren.

Er gibt vielen Männern mehr zu denken, als zu reden: ihr Penis. Wie gross ist er im Vergleich mit anderen? Ist Mann unter- oder überdurchschnittlich breit? Dieses Unwissen kann nicht nur zu einem falschen Körperbild führen. Es kann Sex gefährlich machen.

Sexualberater Adrian Stumm schätzt, dass rund ein Drittel aller Männer zu kleine Kondome benutzt. «Eine Schätzung ist relativ schwierig, weil Männer selten darüber sprechen», vermutet Stumm.

Männer kennen Penis Grösse nicht

Die Folgen? Die Gefühl beim Sex kann weniger intensiv sein, der Geschlechtsverkehr weniger «gefühlsecht». Das Kondom kann auch reissen, weil es zu stark gespannt ist. «Was allerdings am meisten passiert – und gleichzeitig die wenigsten wissen: Das Kondom rutscht nach vorne – oder gar ganz ab – wenn es zu eng ist», sagt Stumm.

Kondom Penis
Die Grösse steht auf vielen Kondom-Packungen nur sehr klein gedruckt, weil die Kunden nicht wollen, dass beim Kauf sofort klar wird, wie gross ihr Penis ist. - Pixabay

Doch statt nach einem solchen Malheur auf grössere Kondome umzusatteln, machen viele Männer das genaue Gegenteil. «Viele denken, das Kondom rutscht ab, weil ihr Penis zu klein ist.» Das Hauptproblem dabei sei, dass die wenigsten Männer wissen, ob ihr Penis nun besonders gross oder klein, breit oder schmal ist.

Männer fehlt Vergleich

«Fast allen Männern fehlt der Vergleich. Die meisten können sich vielleicht in der Umkleide mit anderen Männern vergleichen. Aber dann haben sie ja keine Erektion, also ist das kaum aussagekräftig um zu verstehen wie gross ihr Penis nun ist», erklärt der Sexualberater.

In erigiertem Zustand kennen die Männer meist nur den eigenen Penis. Und rund ein Drittel der Männer geht davon aus, dass dieser zu klein ist. «Sie greifen dann im Geschäft automatisch zu kleineren Kondomen. Rutscht es danach beim Sex ab, sehen sie sich darin bestätigt, einen kleinen Penis zu haben.»

Kondom Penis
Im Sexualkundeunterricht wird meist mit einer Banane und einem Regular-Kondom geübt. Das ist allerdings falsch. Die meisten Bananen haben nämlich einen Umfang von 12 Zentimetern. Umfang 11.5 und mehr braucht allerdings dringend ein L-Kondom. - Pixabay

Dass das genaue Gegenteil der Fall ist, merken viele erst viel später – oder gar nicht. «Dabei würde man ein zu grosses Kondom sofort erkennen. Es sitzt locker am Penis und wirft Falten.»

Ein zu kleines Kondom hingegen erkennen die meisten nicht. «Selbst wer den grössten Penis der Welt hat, bringt ein S-Kondom darüber. Man bringt das mit etwas Mühe ja sogar über den Kopf.»

Penis ausmessen

Stamm rät, den erigierten Penis mit einem Massband zu messen. Denn relevant für die Kondomgrösse sei nicht die Länge, sondern die Breite. Ist der Umfang grösser als 11.5 Zentimeter, ist ein reguläres Kondom zu klein. Kondom-Anbieter wie My Size bieten dann an die individuelle Grösse angepasste Kondome.

«Ein Kondom, dass von der Grösse her passt, sollte sich schon an der Penisspitze ganz leicht abrollen lassen. Es sollte keine Falten werfen und beim Sex nicht nach vorne rutschen», so Stumm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

stealthing
21 Interaktionen
Menopause
3 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr Penis

Penis
38 Interaktionen
Penis
19 Interaktionen
polizei
34 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich