Homöopathie für Hunde: Diese sieben Globuli können helfen
Homöopathie ist auch für Hunde eine alternative Behandlung. Sie kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen helfen. Wir haben sieben Globuli für Hunde aufgelistet.
Das Wichtigste in Kürze
- Auch für Hunde kann die Homöopathie eine Lösung gegen gesundheitliche Beschwerden sein.
- Viele Tierärzte schwören mittlerweile auf die homöopathischen Heilmittel für Hunde.
Die Behandlung kleinerer Beschwerden Ihres geliebten Haustieres muss keine komplizierte Angelegenheit sein. Dabei spielt die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Hund eine wesentliche Rolle in der Homöopathie.
«Die Zellen reagieren eindeutig auf die Homöopathie», so Dunya Reiwald. Sie leitet Praxen für Tier-Homöopathie in Bern und Zürich.
«Natürlich kann man mit Homöopathie keine gebrochenen Glieder flicken oder sonstige irreversiblen Schäden rückgängig machen», führt Reiwald weiter. Grundsätzlich ist die Homöopathie hilfreich, solange die Lebenskraft des Tieres gross genug sei.
Homöopathie: Sieben hilfreiche Globuli für Ihren Hund
Diese sieben Globuli für Hunde können helfen, Tiere auf homöopathische Weise zu behandeln. Die Globuli-Kügelchen lassen sich einfach in das Maul des Hundes geben. Ganz ohne Schmerzen oder Angst für das Tier.
Rosskastanien (Aesculus)-Globuli
Rosskastanien (Aesculus) Kügelchen können bei der Entzündung der Analdrüsen wirksam sein.
Darüber hinaus können Rosskastanienglobuli dazu beitragen, Schwellungen in den Beinen und Füssen zu reduzieren, die mit einer schlechten Durchblutung einhergehen.
Mönchspfeffer (Agnus castus)-Globuli
Mönchspfeffer-Globuli helfen, Hunde zu beruhigen, die zu Angstzuständen neigen oder leicht gestresst sind. Dies kann helfen, Hyperaktivität zu reduzieren und ein Gefühl von Wohlbefinden und Ausgeglichenheit zu vermitteln.
Auch für die Gesundheit des Harntrakts ist Mönchspfeffer gut. Die harntreibenden Eigenschaften der Mönchspfeffer-Kügelchen helfen, Giftstoffe auszuspülen und eine gesunde Funktion der Harnwege zu fördern. Dies kann das Risiko einer Infektion verringern und die allgemeine Gesundheit Ihres Hundes verbessern.
Tollkirsche (Belladonna)-Globuli
Tollkirsche (Belladonna) kann bei verschiedenen Beschwerden wie Nervosität, Gelenkentzündungen und Parasiten/Zecken im Körper helfen.
Aber auch bei Entzündung des Brustgewebes, fieberhafte Infektionen und Nervenschmerzen.
Mariendistel (Silybum marianum)-Globuli
Mariendistel-Globuli können ein hervorragendes natürliches Heilmittel für viele Gesundheitsprobleme von Hunden sein. Das Kraut enthält Silymarin, das hilft, die Leber zu schützen und ihre Funktion zu verbessern.
Es hilft zudem, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Mariendistel-Globuli können bei Verdauungsprobleme, Nierensteine und Gallenblasenerkrankungen helfen. Wird der Hund von Hakenwürmern im Darm befallen, können Mariendistel-Globuli eine gute Alternative sein.
Augentrost (Euphrasia)-Globuli
Augentrost (Euphrasia)-Globuli kann bei chronischen und akuten Augenproblemen, einschliesslich Bindehautentzündung, Styes, Blepharitis und Hornhautgeschwüren Linderung verschaffen. Er ist besonders nützlich für Tiere, die zu wiederkehrenden Augeninfektionen neigen.
Stephanskraut (Staphisagria)-Globuli
Stephanskraut in Form von Globuli kann die gleichen Vorteile bieten wie beim Menschen, einschliesslich der Beruhigung von Ängsten.
Verdauungsprobleme wie Durchfall und Erbrechen sowie Gelenkschmerzen werden gelindert. Auch bei Karies und Gerstenkörner wird Staphisagria gerne eingesetzt. Neben den Kügelchen kann Stephanskraut auch als Tropfenform verabreicht werden.
Cocculus (Kockelskörner)-Globuli
Cocculus (Kockelskörner)-Globuli für Hunde helfen, dass Nervosität und Unruhe bei Ihrem Haustier gelindert wird. Cocculus-Globuli werden aus dem Samen der Cocculus-Pflanze gewonnen, die in Indien und Pakistan heimisch ist.
Hat der Hund Heimweh und Übelkeit bei einer Reise, können Cocculus-Globuli helfen. Die Reisebedingte Nervosität des Hundes wird so gelindert und er wirkt wesentlich ruhiger und entspannter.