Kann Kreuzkümmel beim Abnehmen helfen?
Kreuzkümmel heizt tatsächlich den Stoffwechsel an. Schon ein paar Gramm des bitter-herben Krauts kann anscheinend ungeliebte Pfunde purzeln lassen.
Das Wichtigste in Kürze
- Aus der mexikanischen und der orientalischen Küche ist Kreuzkümmel nicht wegzudenken.
- Neben dem aromatischen Geschmack überzeugt das Gewürz mit wertvollen Inhaltsstoffen.
- Damit kann das Abnehmen unterstützt werden.
Im Orient wird das Gewürz Kreuzkümmel bereits seit rund 4000 Jahren als wertvolles Heilkraut geschätzt. Das Gewächs aus der Familie der Doldenblütler hat geschmacklich nichts mit dem gewöhnlichen Kümmel zu tun.
Der Name entspringt der kreuzförmigen Blattstellung der Pflanze und dem kümmelähnlichen Aussehen der getrockneten Früchte.
Erfolgreiche Diät mit dem Gewürz unterstützen
Forscher der iranischen Kashan Universität belegten in mehreren Studien, dass die braunen Samen des asiatischen Kreuzkümmelkrauts das Abnehmen unterstützen können. Denn sie kurbeln die Fettverbrennung an.
Dabei spielen wahrscheinlich besonders die Pflanzenstoffe Phytosterine eine entscheidende Rolle.
Die Kreuzkümmelsamen kann man vielfältig in der Küche einsetzen.
Die natürlichen Kräfte des Kreuzkümmels entfalten aber auch in Verbindung mit einem einfachen Glas Wasser ihr volle Wirkung.
Bringen Sie einfach 200ml Wasser mit einem Teelöffel Kreuzkümmelsamen zum Kochen. Sobald das Wasser eine braune Färbung annimmt, können Sie es absieben und wie einen Tee schlückchenweise heiss oder kalt geniessen.
Übrigens: Auch der Gesundheit tun Sie mit dem Genuss der Kreuzkümmelsamen etwas Gutes, denn der regelmässige Genuss aktiviert den körpereigenen Glutathionspiegel. Dabei handelt es sich um eines unserer stärksten Antioxidantien.