Wie Kastanien-Kakao dir beim Abnehmen helfen kann
Kastanien und Kakao sind nicht nur lecker, sondern auch voller gesunder Nährstoffe. In Kombination helfen sie dir sogar beim Abnehmen.
![Kastanien, Tasse](https://c.nau.ch/i/aJOo5Q/900/kastanien-tasse.jpg)
Sich gesund zu ernähren und dabei den Genuss nicht zu vernachlässigen – klingt verlockend, oder? Die Kombination aus Kastanien und Kakao macht genau das möglich.
Diese beiden nährstoffreichen Kraftpakete versprechen nicht nur eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen. Sie könnten auch ein wichtiges Element auf dem Weg zum Wunschgewicht sein.
Kastanien: Low-Level-Fett und Top-Entgifter
Kastanien (um genau zu sein: diejenige Sorte, die essbar ist, also die «Marroni») und Kakao sind vielseitig einsetzbar – ob als Snack, Mahlzeit-Ergänzung oder Zutat für Getränke. Was daneben aber auszeichnet, ist ihr aussergewöhnliches Nährstoffprofil.
![Marronie Esskastanie Schale geröstet](https://c.nau.ch/i/BJ9ke1/900/marronie-esskastanie-schale-gerostet.jpg)
Kastanien enthalten weniger Kalorien und Fett als die meisten anderen Nüsse und liefern gleichzeitig viel Ballaststoffe sowie Kohlenhydrate. Sie stabilisieren den Blutzuckerspiegel und unterstützen eine gesunde Verdauung – und: Sie halten lange satt, was indirekt beim Abnehmen hilft.
Und das Element Mangan hilft dem Körper dabei, Schadstoffe rauszuschwemmen und sich zu entgiften. Mit anderen Worten: ein Snack, bei dem man ohne schlechtes Gewissen zugreifen kann!
Kakao – die gesunde Basis der Schokolade
Gleich vorneweg: Auch Kakao ist sehr gut darin, zu einem befriedigenden Sättigungsgefühl beizutragen.
Das ist der Unterschied zwischen süsser Milchschokolade und dem dunklen Schokostück mit hohem Kakaogehalt: Fördert ersteres dank Zuckers die Schoko-Sucht, reicht bei letzterem wenig, dank des Kakaogehalts, um das «Genug»-Gefühl zu empfinden.
![Kakaobohne Kakaopulver Brett Schälchen](https://c.nau.ch/i/LxVyXq/900/kakaobohne-kakaopulver-brett-schalchen.jpg)
Echter Kakao enthält relativ wenig Fett und Kalorien, aber viel Magnesium, Kalium und Antioxidantien wie Flavonoide. Seine wertvollen Pflanzenstoffe fördern die Insulinsensitivität, pushen das Immunsystem, reduzieren Entzündungen und unterstützen die Herzgesundheit, indem sie die Blutgefässe elastischer machen und so den Blutdruck senken.
Am besten warm
Aus zwei mach' eins: Ein einfacher Weg, Kastanien und Kakao zu kombnieren, ist ein schicker Drink aus Kastanienmehl und Kakaopulver.
Für etwas zusätzliche Süsse kann man zum Beispiel etwas heimischen Honig hinzufügen; wer will, verfeinert das Ganze noch mit Zimt oder Muskat. Dieser cremige Genuss stillt so gesund wie schmackhaft den Heisshunger auf Süsses.
Ob als wärmender Genuss am Morgen, als kleine Auszeit am Nachmittag oder als Ergänzung zu verschiedenen Mahlzeiten: Der Kakao-Kastanien-Mix lässt sich problemlos in deine Alltagsernährung integrieren und tut deinem Körper und deiner Seele (Stichwort Glückshormon) so richtig gut.
Kastanien-Kakao selbst zubereiten
Alles beginnt mit einer Tasse Wasser oder deiner Lieblingsmilch, hier am besten mit wenig Kalorien. Ob Mandel-, Hafer-, Kokos- oder Sojamilch – die Wahl liegt ganz bei dir, denn alles passt geschmacklich wunderbar zu deinem neuen Lieblingsrezept.
![Energybällchen Kakao Kastanie Tablett](https://c.nau.ch/i/dzO4PX/900/energyballchen-kakao-kastanie-tablett.jpg)
Erwärme diese in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze. Achte darauf, dass sie warm wird, aber nicht kocht. In einer separaten Schüssel vermischst du einen Esslöffel Kastanienmehl mit einem Esslöffel ungesüsstem Kakaopulver.
Jetzt fügst du ein bisschen Honig hinzu, um den Geschmack zu verfeinern – wenn du Zuckerrohrzucker aus biologischem Anbau zu Hause hast, ist das eine noch bessere Wahl. Rühre so lange, bis sich alle Zutaten vollständig aufgelöst und vermischt haben ‒ und nun: zum Wohl auf dich und dein Leben!