Fashion: So kleiden Sie sich im Büro angemessen
Strenge Dress-Codes gehören in den meisten Büros der Vergangenheit an. Trotzdem sollten Sie sich am Arbeitsplatz in Sachen Fashion zurückhaltend zeigen.
Das Wichtigste in Kürze
- In den meisten Büros gilt heute der Grundsatz Smart Casual.
- Einige Berufe schreiben hingegen bis heute Dress-Codes vor.
Fast drei Viertel aller Berufstätigen in der Schweiz arbeitet laut Statistik des BfS an einem festen Arbeitsplatz ausserhalb der Wohnung. Mit Abstand am weitesten verbreitet sind dabei Arbeitsplätze in Büros, während klassische Handwerks- und Fabrikberufe immer weniger gefragt sind.
Während diese oft eine uniforme Arbeitskleidung voraussetzen, gibt es für die Büroarbeit keine klaren Regeln im Bereich Kleidung. Allerdings lauern hier so manche Stolperfallen in Sachen Fashion. Vermeiden Sie diese, damit sie nicht unangenehm auffallen.
Gepflegte Sachlichkeit für das Büro
An erster Stelle der Regeln für das Büro steht ein gepflegtes Aussehen. Sie können in den meisten Berufen heute beispielsweise problemlos eine Jeans tragen. Aber es muss sich um eine Jeans in dunklen Tönen und mit klassischem Schnitt handeln. Eine XL-Baggy, die um die Beine schlottert, oder gar eine Destroyed-Jeans mit Rissen kann noch so sehr angesagte Fashion sein: Im Büro ist sie ein No-Go.
Das Gleiche gilt für andere Dauerbrenner der Mode wie die Sneakers: Ein Paar saubere, gepflegte weisse Sneaker sind zur dunkelblauen Jeans völlig in Ordnung. Schmutzig-graue Sneaker oder schrill-bunte Ugly Sneaker gehen dagegen gar nicht.
Bei T-Shirts ist Zurückhaltung empfehlenswert: Ein unifarbenes T-Shirt oder eines mit dezentem Markenlogo auf der Brust ist in den Sommermonaten überwiegend akzeptabel. Band-Shirts, Shirts mit flapsigen Sprüchen oder sehr bunten Motiven sollten dagegen nur in der Freizeit getragen werden.
Im Büro nicht zu viel Haut zeigen
Gerade im Sommer verlocken warme Tage zu luftiger Fashion, aber auch bei dieser ist im Büro Vorsicht angesagt: So sind zum Beispiel bauchfreie Tops ein absolutes Tabu und auch die Schultern und Knie sollten möglichst bedeckt bleiben. Dies gilt übrigens für beide Geschlechter. Auch die Herren sollten lieber nicht in knielangen Shorts und schulterfreien Muscle-Shirts am Arbeitsplatz erscheinen.
Empfehlenswert für Männer sind luftige lange Hosen wie Chinos, kombiniert mit Poloshirts, T-Shirts oder leichten Hemden. Damen machen eine gute Figur in Caprihosen und Blusen oder auch in schönen Sommerkleidern. Ein Tipp: Achten Sie darauf, ob Ihre Büroräume klimatisiert sind. Dann würden sie in sommerlicher Kleidung ohnehin schnell frieren.
Ganz wichtig: Schuhe sollten im Büro stets geschlossen sein. Flipflops und offene Sandalen bleibe der Freizeit vorbehalten. Eine Ausnahme für Damen sind Pumps, die entweder hinten offen sind (Slingbacks) oder vorne (Peeptoes).
Keine Fashion-Experimente im Büro
Sie sind in Marokko auf den Geschmack der herrlich bequemen Kaftans gekommen? Oder haben einen warmen Poncho aus den Anden mitgebracht? Im Büro haben diese exotisch anmutenden Kleidungsstücke nichts zu suchen.
Verzichten Sie auf unangemessene High Heels, Miniröcke und andere Kleidungsstücke, die eher mit Partys in Verbindung gebracht werden.
Jupes sollten generell mit einer Strumpfhose getragen werden. Bei Herren sind gemusterte Krawatten ein Fashion-Fauxpas, der eher für Stirnrunzeln sorgen wird.
Fashion: Dress-Codes in manchen Berufen beachten
In der Schweiz gibt es wie in anderen Ländern noch immer Berufe, die an gehobenen Dress-Codes festhalten. Zum Beispiel in der Bankenwelt. Hier sind Anzüge mit Krawatte Pflicht für die Herren. Damen tragen gepflegte Kostüme oder Hosenanzüge.
Informieren Sie sich am besten vorab, was in Ihrer Firma gefragt ist. Schliesslich wollen Sie schon beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machen.