So nutzen Sie die Freizeit auch in der kalten Jahreszeit optimal
Im Herbst und Winter schränken die frühe Dunkelheit und die Kälte vor allem Aktivitäten im Freien ein. Es gibt jedoch Lösungen, die Freizeit gut zu gestalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor allem die Wochenenden sind wichtig für die Freizeit im Freien.
- Vielfältige Aktivitäten können auch bei Dunkelheit durchgeführt werden.
Morgens verlassen Sie bei Dunkelheit das Haus, abends kehren Sie in der Dunkelheit zurück: Da haben Sie kaum noch Lust auf Aktivitäten wie Joggen im Park. Kein Wunder, dass sich die Freizeit im Winter oft auf die eigenen vier Wände beschränkt. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Freizeit trotzdem aktiv und abwechslungsreich gestalten.
Zu Fuss statt mit der Bahn oder dem Bus
Fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und zurück? Überlisten Sie sich, indem Sie morgens oder abends zumindest einen Teil der Strecke zu Fuss gehen. Da Sie das Haus ohnehin verlassen müssen, fällt Ihnen dies leichter als ein zusätzlicher Spaziergang. Hören Sie dabei Ihre Lieblingsmusik, einen spannenden Podcast oder ein Hörbuch.
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist ein solcher Spaziergang durch beleuchtete Strassen oft ein angenehmes Erlebnis. Dazu tanken Sie frische Luft und bauen durch die Bewegung Stress ab. Gibt es keine Alternative zum Pendeln mit dem Auto? Planen Sie andere Aktivitäten, zum Beispiel kurze Einkäufe, die Sie direkt nach der Heimkehr noch zu Fuss erledigen.
Das Wochenende für Aktivitäten im Freien nutzen
Die beste Prävention für den Winterblues ist Tageslicht. Planen Sie für die Freizeit am Wochenende Aktivitäten an der frischen Luft: Ausgedehnte Spaziergänge im Stadtpark zum Beispiel oder Wanderungen durch verschneite Winterlandschaften.
Testen Sie einmal Dinge, die Sie noch nicht gemacht haben und gehen Sie mit der Familie zum Curling. Holen Sie die Schlittschuhe aus dem Schrank und wagen Sie sich noch einmal aufs Eis.
Es gibt viele verschiedene Aktivitäten, die im Winter grossen Spass machen. Gehören Sie noch nicht zu dem Drittel der Schweizer, die laut Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) regelmässig Skifahren? Belegen Sie einen Skikurs!
Freizeit: Die Dunkelheit für Kultur nutzen
Hand aufs Herz, wann waren Sie zum letzten Mal in Ihrer Freizeit in einem Theater oder in einer Ausstellung? Gerade im Winter ist das kulturelle Angebot riesig. Schauen Sie einmal nach Theateraufführungen, die Sie interessieren könnten oder nach aktuellen Ausstellungen. Geben Sie einmal einem unbekannten Film eine Chance oder buchen Sie eine interessant klingende thematische Führung.
Das Gute an kulturellen Aktivitäten? In der Regel müssen Sie Eintrittskarten voraus buchen. Haben Sie einmal das Geld dafür ausgegeben, fällt es Ihnen leichter, das Haus zu verlassen.
Ein Tipp: Warum nicht selbst aktiv werden? Schliessen Sie sich einer Theatergruppe oder einem Chor an oder belegen Sie einen Volkshochschulkurs. All dies sind tolle Gründe, regelmässig das Haus zu verlassen und Ihre Freizeit mit einer spannenden Aktivität zu füllen.
Lange Abende zu Hause angenehm gestalten
Natürlich müssen Sie die Freizeit nicht zwanghaft mit Aktivitäten ausser Haus füllen. Fitness geht auch zu Hause, zum Beispiel auf dem Hometrainer. Veranstalten Sie Filmabende oder lesen Sie endlich die Bücher, die seit Jahren im Regal stehen.
Denken Sie auch daran, dass der Winter eine Zeit ist, in der der Körper mehr Ruhe und Entspannung braucht. Er ist schliesslich auf Winterschlaf eingestellt. Verwöhnen Sie sich öfter mit Wellness-Ritualen und gehen Sie ruhig früher zu Bett. So fällt das Aufstehen bei morgendlicher Dunkelheit gleich leichter.