Darum lohnen sich Familienferien am Bodensee
Ferien am Bodensee versprechen reichtlich Abwechslung: Ob Seepromenadenflanieren, Zeppelinfliegen, Wasserspass – hier ist für jeden in der Familie etwas dabei!

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Must-see auf der deutschen Seite des Bodensees ist die «Blumeninsel» Mainau.
- Gleich nebenan wartet Konstanz mit Strandbad für alle Generationen auf.
- Ebenfalls für Jung und Alt: Friedrichshafen und seine Flug- und Raumfahrgeschichte.
Die gemeinsamen Familienferien sind ein wichtiges Ereignis für Gross und Klein. Ob Wandern in den Alpen, ein Besuch der vielen Burgen und Schlösser in der Umgebung oder Tiere streicheln im Zoo – wer als Reiseziel den Bodensee wählt, findet rund um das grosse Binnengewässer grenzenlose Möglichkeiten.
Für Familien besonders attraktiv ist die deutsche Seite des Bodensees. Denn hier sind die Übernachtungen oftmals günstiger als auf der Schweizer Seite.
Nau.ch stellt Ausflugstipps auf der deutschen Seite vor.
Die Insel Mainau
Auch als «die Blumeninsel» bekannt, ist die Insel Mainau im Bodensee ein gerne gewähltes Ausflugsziel für die ganze Familie.
Zur Insel kommen Sie ganz einfach mit dem Auto, auf einem typischen Bodensee-Schiff oder mit dem Velo.
Für Kinder bietet die Insel jede Menge Spass und Action: Hier können sie im Sand buddeln, sich auf den zahlreichen Abenteuerspielplätzen austoben und als neugierige Entdecker auf Schatzsuche gehen, während die Eltern sich in der Sonne entspannen und die wunderbare Blütenpracht geniessen.

Auch das Palmenhaus ist ein schönes Tagesziel für Jung und Alt. So wird die Insel Mainau zu einem besonderen Familienerlebnis.
Grenzstadt Konstanz
Auch die bekannteste deutsche Stadt am Bodensee hat viel für die Familie im Angebot: Konstanz liegt direkt an der Grenze zur Schweiz und hat neben wunderschönen Aussichtspunkten und Brücken auch beeindruckende Bauwerke, Museen und Parkanlagen zu bieten. Auch das Strandbad Litzelstetten darf beim Besuch nicht fehlen.
Verbringen Sie mit Ihrer Familie einen entspannten Tag im grünen Herosé-Park oder schlendern Sie gemeinsam den sechs Kilometer langen Planetenweg entlang.

Der Konstanzer Münster bietet mit seinem Aussichtsturm ein einmaliges Panorama über die Stadt.
Wer Shopping mag, ist hier gut bedient. In der historischen Innenstadt oder im Shoppingcenter Lago gibt es eine grosse Auswahl an Geschäften.
Der Nachbar gegenüber: Friedrichshafen
In den Süden fliegen war nicht drin, aber abheben würden Sie doch gerne? In Friedrichshafen können Sie eine Fahrt mit dem Zeppelin buchen und von oben die herrliche Aussicht über den ganzen See geniessen.
Daneben hält das Zeppelin-Museum die weltweit grösste Sammlung zur Luftschiffahrt auf 4000 Quadratmetern für aufmerksame Besuchende bereit. Kinder können (und ihre Eltern natürlich auch) in einen Nachbau der historischen «Hindenburg» einsteigen! Der Spielplatz nebenan wartet mit einem Mini-Zeppelin auf!

Wem das nicht reicht, der zieht gleich weiter ins Dornier-Museum: Hier ist die Pionierleistung des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier (1884 bis 1969) und der nach ihm benannten Dornier-Werke sowie hundert Jahre Luft- und Raumffahrtgeschichte, darunter zwölf Originalflugzeuge, zu bewundern.
Ravensburger Spieleland
20 Autominuten von Friedrichshafen entfernt, befindet sich das Ravensburger Spieleland.Es bietet eine Vielzahl von Attraktionen und Aktivitäten für Kinder jeden Alters. Von Achterbahnen und Wasserattraktionen bis hin zu interaktiven Spielen und Shows gibt es hier für jedes Alter etwas zu entdecken.
Zusätzlich können Kinder ihre Lieblingsfiguren aus den Ravensburger Spielen treffen und an verschiedenen Workshops und Mitmachaktionen teilnehmen.

Hier gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten. Die Feriendörfer sind in den entsprechenden Spielcharakteren gestaltet. Hier trifft man auf Lieblinge wie Maus und Elefant, Käpt'n Blaubär und Hein Blöd.
Affenberg Salem
Der Affenberg Salem ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Hier können Besucher eine einzigartige Begegnung mit über 200 Berberaffen erleben. Der Affenberg bietet einen Rundgang durch einen natürlichen Lebensraum, in dem die Affen frei herumlaufen.

Die Besucher haben die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und sogar Futter an sie zu verfüttern. Es ist ein unterhaltsames und lehrreiches Erlebnis für die ganze Familie.