Die schönsten Strände der Schweiz
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz gibt es sowohl Sand- als auch Kieselstrände.
- Weitläufige Rasenflächen laden zusätzlich zum Verweilen ein.
- Schweizer Seen bieten ein atemberaubendes Panorama.
Sie müssen nicht weit reisen, um das perfekte Mittelmeerfeeling zu erleben. Auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Sandstrände, die viele Feriengäste anlocken.
Im ganzen Land gibt es grosse und kleine Seen, die herrliche Strandabschnitte versprechen.
Neuenburgersee
Der Neuenburgersee ist der grösste See, der komplett in der Schweiz liegt. Das dortige Strandbad Yvonand erfreut sich grosser Beliebtheit.
Der weiche Sand, das blaue Wasser und schattenspendende Bäume laden hier zum Verweilen ein. Auch Wassersport kann ausprobiert werden: Neben Tretbooten können auch Paddelboote sowie Windsurfbretter ausgeliehen werden.
Zürichsee
Auch das Strandbad Mythenquai am Zürichsee hat einen schönen Badeplatz. Eine weitläufige Grünfläche sowie ein langer Sandstrand bieten Paaren sowie Familien Platz zum Entspannen und Sonnen. Ein Sprungturm ist ebenfalls vorhanden.
Vierwaldstättersee
Der Vierwaldstättersee ist immer ein Ausflug wert. Das bekannte Strandbad Flüelen im Kanton Uri bietet feinen Sand und eine tolle Liegewiese.
Sonnenschirme und Liegestühle stehen bereit und ein Kiosk vertreibt Durst und Hunger. Hier können Sie entspannte Ferien mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge geniessen.
Ebenfalls am Vierwaldstättersee befindet sich der Badeplatz Ufschötti. Der gut 200 Meter lange Strandabschnitt ist im Sommer sehr beliebt.
In unmittelbarer Seenähe gibt es zudem feuerfeste Bodenplatten für portable Grills und eine Beach-Bar lädt zu kühlen Drinks ein. Hier kommt wahrlich sommerliches Ferienfeeling auf!
Lago di Lugano
Der Lago di Lugano besitzt einen der schönsten Strände der Schweiz. Grosse Grünflächen und der flach abfallende Sandstrand sind besonders familienfreundlich.
Ein Restaurant bietet feines Essen an und an der Beach-Bar werden Cocktails serviert.