Ferien: Entdecken Sie die schönsten Strände der Welt
Auf der Suche nach dem nächsten Ziel für die Ferien? Diese Strände werden regelmässig zu den schönsten Stränden der Welt gewählt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der beste Strand der Welt liegt in Portugal.
- Auch die Schweizer Seen bieten wunderschöne Strände.
Badeferien gehört laut einer SWI-Umfrage zu den beliebtesten Urlaubsformen der Schweizerinnen und Schweizer. 67 Prozent der Befragten und damit zwei Drittel verbringen die Ferien gerne am Strand. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Strände eine Reise besonders wert sind.
Portugal hat den schönsten Strand
Letztendlich sind Beurteilungen natürlich sehr subjektiv. Dennoch können die Travellers’ Choice Awards von TripAdvisor als guter Massstab dienen. Denn hier fliessen Millionen Bewertungen aus aller Welt ein.
Geht es nach den Nutzerinnen und Nutzern des Portals, befindet sich der schönste Strand der Welt in Portugal: die Praia da Falésia bei Albufeira an der Algarve.
Auch Schweizerinnen und Schweizer verbringen ihre Ferien gerne am langen Sandstrand, der von dramatischen Steilklippen gesäumt wird. Auf dreizehn Kilometern Länge finden Sonnenhungrige auch in der Hauptsaison immer einen ruhigen Ort. Der saubere Strand, das kristallklare Wasser und die gute Erreichbarkeit machen ihn zum Spitzenreiter.
Weitere Traumstrände in Europa
Auch Platz zwei und drei gehen nach Europa: Der zweitschönste Strand der Welt liegt demnach auf der kleinen italienischen Insel Lampedusa: die Spiaggia dei Conigli. Der saubere Strand, dessen Name wörtlich übersetzt Kaninchenstrand bedeutet, begeistert mit feinem weissem Sand und klarem Wasser. Dazu verirren sich nicht allzu viele Touristen auf die kleine Insel zwischen Sizilien und Tunesien.
Dies ist beim drittschönsten Strand der Welt anders: Die Playa de la Concha ist der Stadtstrand der baskischen Metropole San Sebastian in Nordspanien.
Der Name «die Muschel» bezieht sich auf die muschelförmige Bucht, in der der wunderschöne Strand liegt. Er ist das ideale Ziel für alle, die einen Städtetrip mit entspannten Ferien am Strand kombinieren wollen.
Ferien: Die schönsten Strände in der Ferne
Wer den viertschönsten Strand besuchen will, muss schon etwas weiter in die Ferien fliegen: Auf dem vierten Platz liegt nämlich der Ka’anapali Beach auf der hawaiianischen Insel Maui. Er ist der klassische Traumstrand aus dem Bilderbuch, gesäumt von hohen Palmen.
Neben dem schönen Strand selbst überzeugt das grosse Angebot für Wassersportler mit vielen Möglichkeiten zum Schnorcheln im kristallklaren Wasser.
Die Karibik darf natürlich auch nicht fehlen, wenn es um schöne Strände geht. Auf dem fünften Platz liegt der Grace Bay Beach auf der zu den Turks- und Caicosinseln gehörenden Insel Provinciales. Ein schneeweisser und noch weitgehend unbebauter Strand vor türkisblauem Wasser.
Abgerundet wird die Top Ten der schönsten Strände von weiteren Klassikern weltweit: Der Traumstrand Anse Lazio auf Praslin, Seychellen, zählt zu den schönsten Stränden der Welt. Drei Strände der Karibik sind ebenfalls vertreten: Eagle Beach auf Aruba, Siesta Beach auf Siesta Key und Varadero Beach auf Kuba.
Am letzteren verbringen auch viele Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferien. Australien ist mit dem Manly Beach vertreten, einem der schönsten Strände der Metropole Sydney.
Die schönsten Schweizer Strände
Wer die Ferien wie die Mehrheit der Bevölkerung am liebsten im eigenen Land verbringt, der muss nicht auf Traumstrände verzichten. Auch in der Schweiz ist Badeurlaub möglich. Wenig überraschend liegen viele davon im Süden: der Lido in Ascona am Lago Maggiore zum Beispiel und der Lido di Lugano mit Schwimm- und Sprungbecken.
Der Genfersee in der Westschweiz bietet ebenfalls tolle Strände wie Le Bouveret und den Genfer Stadtstrand Eaux-Vives. Einen Hauch Karibik gibt es in der Deutschschweiz zu bewundern: die künstlich angelegten Badeinseln im Reuss-Delta am Urnersee.