Ferien: Tipps für Strandferien zu jeder Jahreszeit
Herr und Frau Schweizer lieben Ferien am Strand. Wir verraten Ihnen deshalb die schönsten Sonnenziele.
Das Wichtigste in Kürze
- Schweizerinnen und Schweizer wollen Ferien am Strand machen.
- Besonders beliebt sind Ziele am Mittelmeer.
Geht es nach einer Umfrage der Handelszeitung, sind Strandferien die beliebteste Reiseform der Schweizerinnen und Schweizer: 43 Prozent gaben an, noch im selben Jahr Urlaub am Strand zu planen. Dicht dahinter folgte die Städtereise mit 40 Prozent.
Allerdings schliesst das eine das andere nicht aus: Laut Bundesamt für Statistik unternehmen erwachsene Schweizer nämlich 2,9 Reisen pro Jahr. Das ist nach Corona ein neuer Rekord. 64 Prozent der Reisen mit Übernachtung führen dabei ins Ausland.
Die Strände des Mittelmeers
Wunschziel Nummer Eins für Ferien am Strand ist das Mittelmeer – aus gutem Grund. Die Strände von Bella Italia und von Südfrankreich sind innerhalb einer Tagesfahrt leicht mit dem Auto zu erreichen. Von Juni bis September herrscht hier perfektes Badewetter und die touristische Infrastruktur ist ausgezeichnet.
Besonders beliebt ist die ligurische Küste zwischen Genau und Pisa. Von hier sind auch gut Ausflüge in die reizvollen Städte und in die Toskana möglich. Kaum weniger beliebt ist die italienische Adriaküste zwischen Venedig und Ancona. Beide Küsten bieten vielfältige Übernachtungsoptionen vom Campingplatz bis zum 5-Sterne-Hotel.
Wer lieber ins Flugzeug steigt, der fliegt meist in Richtung Spanien: Der Run auf Ferienhochburgen wie Mallorca, Ibiza und die Kanarischen Inseln ist ungebrochen. Allerdings leidet gerade der spanische Süden durch den Klimawandel mittlerweile unter extremer Hitze im Sommer.
Strandziele für die Ferien im Frühling und Herbst
Während Mitteleuropa im Frühling noch bibbert, beginnt im April im südöstlichen Mittelmeer die Urlaubssaison. Die Sonne wärmt so, dass Ferien auf Kreta und Rhodos möglich sind. Doch das Mittelmeer bleibt noch sehr kalt.
Wer nicht nur am Strand liegen, sondern auch im Mittelmeer baden will, sollte lieber auf den Herbst warten: Die grosse Hitze des Sommers ist vorbei, doch das Meer ist noch stark erwärmt. Ideal für entspannte Strandferien, bei denen sich faule Tage im Liegestuhl mit Sightseeing und sportlichen Aktivitäten abwechseln.
Traumstrände für die Winterzeit
Wer dem winterlichen Grau der Schweiz an den Strand entfliehen will, der muss im Winter schon eine Fernreise antreten: So richtig warm wird es nicht einmal auf den kanarischen Inseln. Die schnellsten Strandziele sind das Rote Meer in Ägypten und die arabische Halbinsel mit Dubai.
Ägypten ist ideal für Tauchfans und Kulturinteressierte. Strandtage lassen sich dort mit einer Nilkreuzfahrt oder einem Besuch in Kairo verbinden. Dubai bietet einen riesigen Vergnügungspark mit Attraktionen und Shopping-Malls. Moderne Strände laden mit Liegestühlen und Wassersport ein.
Paradiesische Palmenstrände ohne Rummel warten dagegen in der Karibik und in Südostasien. Hier haben sich neben dem Dauerbrenner Thailand in den letzten Jahren einige neue interessante Destinationen entwickelt.
Vietnam lockt mit einer Mischung aus Strandferien und Kultur auf einer Rundreise. Indonesien bietet vielfältige Wassersport- und Tauchmöglichkeiten auch jenseits von Bali. Wer die lange Anreise nicht scheut, der findet auf den Philippinen immer ein kleines Inselchen für ungestörte Ferien unter Palmen.