Ob Berge oder Flachland: 5 tolle Touren mit dem Velo
Das Wichtigste in Kürze
- Der Herbst bietet ideale Bedingungen für ausgedehnte Velotouren.
- Ob in den Bergen oder im Flachland: Per Velo lässt sich die Natur wunderbar erleben.
- Es gibt Veloutouren für jede Niveau, sowohl mit dem E-Bike als auch dem klassischen Velo.
Die Tage sind noch warm, aber nicht mehr heiss genug, dass man sich einfach nur in dne Schatten an den See legen möchte. Es ist die ideale Zeit für ausgiebige Velotouren. Egal ob in den Bergen oder im Flachland, in der Schweiz oder im benachbarten Ausland: Diese fünf Ausflugstipps mit dem Velo sind ein Genuss sowohl für Adrenalinjunkies als auch Naturliebhaber.
Spektakuläre Aussicht
Eine anspruchsvolle Mountainbike-Tour startet in Sainte-Croix und führt hinauf auf 1607 Meter über Meer auf den Chasseron. Oben angekommen bietet sich ein atemberaubender Ausblick auf das Mittelland, den Neuenburgersee und auf die Alpen. Infotafeln geben Auskunft über das Panorama.
Tour für Frauen
Die E-Bike-Tour «von Frauen für Frauen über Frauen» führt durch die Altstadt der schönen Barockstadt Solothurn und hat einiges zu bieten. Auf der zweistündigen Tour erfährt man mehr über Solothurns bemerkenswerte Frauenfiguren wie die mutige Gertrud von Sury oder die heilige Verena.
Grünkernradweg, Deutschland
Zwischen Neckar, Jagst und Tauber erstrecken sich die rot-gelben Grünkernfelder der Ferienregion Odenwald in Deutschland. Grünkern, unreif geernteter Dinkel, wird hier seit Generationen angebaut und geerntet. Die sanften, goldgefärbten Hügel lassen sich hervorragend mit dem Fahrrad auf den insgesamt 100 Kilometer langen Grünkernradwegen erkunden.
Perfekte Balance in Italien
Im Aostatal zur Grenze der Schweiz wechseln sich Abenteuer und Gelassenheit in perfekter Balance ab. Besonders lohnt es sich, das Tal des Grossen Sankt Bernhards mit dem Mountainbike zu erkunden.
Die Strecke führt entlang dem Bewässerungskanal «Ru Neuf» und über die Militärstrasse Condemine Gran Testa.
Mountainbiken im Dreiländereck
Bike-Highlights gibt es im Langtauferertal im Südtirol zur Genüge: Vor allem Mountainbiker kommen bei diesen anspruchsvollen Routen auf ihre Kosten. Alte Militärpfade und Forstwege führen erst hoch hinaus und anschliessend über gewagte Abfahrten zurück ins Tal.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner