Reisetipps zu Ostern: Traditionell, blumig oder einfach warm
Warum alleine Eier suchen, wenn man das mit vielen anderen zusammen machen kann? Oder wie wär's mit einem feinen Wein im Angesicht da Vincis? Nau.ch empfiehlt.
Das Wichtigste in Kürze
- Eierfinden auf dem Rigi ist allein der Menge wegen ein Abenteuer: 450 werden da versteckt.
- Auch den Frühling kann man jetzt suchen, in Morges wie Holland ist Tulpensaison!
- Keine Lust auf Ostern? Besuchen Sie jetzt Katar oder lernen Sie ein Land in Asien kennen!
So vielfältig und bunt wie Ostereier, so ist die Auswahl an Reisezielen zu Ostern auch in diesem Jahr. Ganz klassisch mit Eiern und Hasen oder doch schon Meer, aus Blumen oder unter Palmen ...
Nau.ch verrät Ihnen schon jetzt besondere Ausflugs-Leckerli, auch für Sie ist bestimmt etwas dabei!
Die Klassiker: Eier, Hasen und Schokolade
Ihre Zeit ist knapp bemessen, aber die Zentralschweiz schon als Ausflugsziel drin? Dann besuchen Sie am 31. März 2024, am Ostersonntag, die Rigi. Der Osterhase war vermutlich schon vor Ihnen da, und mit etwas Glück lacht Ihnen (mit und ohne Kind) aus der Natur eines der 450 versteckten Eier fröhlich entgegen.
Als Belohnung gibt's im Restaurant einen Goldhasen dafür und viele andere tolle Preise, und die Teilnahme ist völlig kostenlos ... wer könnte widerstehen?
Frühlingsspecial: Tulpen, Rhododendren und Kirschen
Wem der Tulpen-Osterstrauss nicht reicht, dem empfiehlt sich ein Besuch an einem der herrlich blühenden Orte zu dieser Jahreszeit.
Zum Beispiel in Morges am Genfer See: Jedes Jahr wird hier im Park der Unabhängigkeit die Rückkehr des Frühlings gefeiert. Mehr als hunderttausend Tulpen leuchten in kräftigen Farben. Sie mögen es lieber gelb?, dann fahren Sie weiter nach Eclépens, und geniessen einen Frühlingsspaziergang am Kanal von Entreroches.
Es geht noch mehr? Fahren Sie in die Niederlande. Von Mitte März bei Ende Mai verwandeln die Tulpen grosse Teile des Landes in farbenprächtige Blütenteppiche.
Tulpen sind nicht Ihr Ding? Schauen Sie doch mal bei den Rhododentrend im Botanischen Garten San Grato vorbei. Oder buchen Sie endlich diese Reise nach Japan. Viele Kirschblütenfeste beginnen schon im März, einige reichen bis in den Mai. Da lohnt sich auch der längere Trip...
Das Abendmahl auf Italienisch
Ihnen reicht schon ein bisschen Wärme? Wer so bescheiden ist, für den gibt es immer Reiseziele, auch noch kurzfristig zu Ostern!
Nehmen Sie den Zug und lernen Sie eine neue Stadt in Italien kennen. Mailand zum Beispiel.
Passend zur Jahreszeit können Sie hier das Wandgemälde «Das letzte Abendmahl» von Leonardo da Vinci besuchen; es befindet sich im Museo del Cenacolo Vinciano (Museum des Abendmahls von da Vinci).
Wer keine Karten mehr bekommt, macht einen Abstecher in die Kathedrale und lässt es sich anschliessend symbolisch in einem der vielen exquisiten Restaurants so richtig gut schmecken ...
Weit weg VON Ostern
Weiter weg? Sehen Sie sich auf Last-Minute-Portalen um, in viele Länder kommen Sie ganz einfach ab Zürich mit dem Flieger hin. Entscheiden Sie sich für ein Land mit katholischer Tradition, kriegen Sie, buchen einen Ostertermin, die Events gleich kostenlos mit.
Ob schauerlich-beeindruckende Umzüge in Sevilla, Spanien, oder Quito, Ecuador, oder tropisch-fröhliches Ambiente in der Dominikanischen Republik – gerade wer schon immer mal wissen wollte, woher der «Palmsonntag» seinen Namen hat, wird in tropischen Ländern schnell eine Erklärung dafür finden.
Osterferien sind für Sie auch Ferien VON Ostern? Versuchen Sie es in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder in Katar.
Auch in Thailand, wo gut 95 Prozent der Bevölkerung den Buddhismus pflegen, sind Sie dann gut aufgehoben – es sei denn, Sie buchen in einer der Ketten, die auf europäischen Tourismus spezialisiert sind.
Das Swissotel in Bangkok zum Beispiel soll für seine besonderen Oster-Buffets bekannt sein ...