Mehr als Diät: Diese fünf Stars machen vegan zum Thema in Hollywood
Mehr als Diät: Die Golden Globes waren vegan und bei den Oscars gab es Pflanzliches auf dem Teller. Kein Wunder: Denn immer mehr Stars ernähren sich vegan.
Das Wichtigste in Kürze
- Vegan ist in Hollywood ein Trend.
- Stars wie Joaquin Phoenix, Leonardo di Caprio oder Natalie Portmann setzen sich dafür ein.
Mehr als nur eine Diät: Veganismus ist in Hollywood angekommen. Nachdem die Golden Globes ein komplett veganes Menu serviert hatten, passten auch die Organisatoren der Oscars die Speisekarte an. Bei der Verleihung des wichtigsten Filmpreises der Welt war das Menu zum grössten Teil vegan.
Immer mehr Promis stellen ihre Ernährung um, sei es aus gesundheitlichen, ökologischen oder tierethischen Gründen. Die Stars nutzen zudem ihre Popularität, um Veganismus zu promoten. So auch diese fünf Hollywoodstars:
Joaquin Phoenix
Joaquin Phoenix nutzt jede Gelegenheit, um auf die Situation der Tiere Aufmerksam zu machen. Anlässlich seiner Dankesrede bei den Golden Globes wies er auf den Zusammenhang zwischen Tierindustrie und Klimawandel hin.
Auch an den Oscars hielt er anlässlich seiner Auszeichnung als bester Hauptdarsteller im Film Joker eine flammende Rede. «Wir glauben, dass wir das Zentrum des Universums sind», kritisierte Phoenix. «Wir haben uns sehr distanziert von der natürlichen Welt.»
Ein Tag nach der Oscar-Verleihung rettete er eine Kuh und ihr Kälbchen vor dem Tod im Schlachthaus. Er trug das Kalb auf seinen Armen hinaus und brachte es auf einen Gnadenhof.
Rooney Mara
Auch Phoenix´ Partnerin Rooney Mara ernährt sich vegan. Das Paar wurde öfters gemeinsam an Tierrechtsdemos gesichtet. 2018 lancierte die Schauspielerin ihre eigene vegane Luxus-Modelinie «Hiraeth Collective».
Leonardo di Caprio
Hollywood-Superstar Leonardo di Caprio spricht wenig über seine Ernährung, sondern lässt lieber Taten sprechen. Ob er vollständig vegan ist, hat er bis anhin noch nicht bestätigt. Er promotete allerdings den Dokumentarfilm »Cowspiracy», in dem der Einfluss von Fleisch- und Tierprodukten auf die Umwelt thematisiert wird.
Ausserdem investierte er in das gehypte US-Startup Beyond Meat. Dieses produziert Burger aus Erbsenprotein, die Fleisch zum verwechseln ähnlich schmecken sollen.
Tobey Maguire
Spiderman Tobey Maguire ernährt sich seit 2009 vegan. Seit seinem 17. Lebensjahr ist er Vegetarier. Beim Dreh für den Film «Brothers» brachte er seinen eigenen veganen Koch mit.
Für den Film «der grosse Gatsby» bat er die Produzenten, die Ledersitze in seinem Mercedes durch vegane Materialien zu ersetzen.
Natalie Portmann
Am Filmset von «Brothers» liess sich auch Natalie Portmann von der veganen Küche begeistern. Seit ihrem neunten Lebensjahr ist sie Vegetariern, wurde dann aber erst 2011 komplett vegan. Während ihrer Schwangerschaft standen dann Eier und Milchprodukte wieder auf dem Speiseplan.
2018 produzierte sie den Dokumentarfilm «Eating Animals». Darin wirft sie einen schonungslosen Blick auf die Entwicklung der Lebensmittelindustrie und die Massentierhaltung.
Veganismus ist für diese Hollywood-Stars nicht nur ein Diät-Trend. Sie sind aus ethischer Überzeugung vegan und nutzen ihre öffentlichen Auftritte, um sich für die Tiere und die Umwelt einzusetzen.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.