Vegan: Diese fünf Promis setzen auf eine pflanzliche Ernährung
Vegan ist nicht nur ein Lebensstil für Hippies und Gesundheitsfreaks. Auch immer mehr Stars setzen auf eine pflanzliche Ernährung.
Das Wichtigste in Kürze
- Zahlreiche Promis ernähren sich vegan und setzen sich öffentlich für ihre Überzeugung ein.
- Dazu zählen US-Superstar Billie Eilish, Joaquin Phoenix oder Peter Dinklage.
- Auch James Cameron und Alicia Silverstone setzen sich für den Veganismus ein.
Zahlreiche Stars ernähren sich komplett vegan. Die Beweggründe für ihre Ernährungsform sind unterschiedlich.
Doch egal ob für die Tiere, aus Umweltschutzgründen oder für eine verbesserte Gesundheit: Sie nutzen ihre Reichweite auf den sozialen Medien, um sich für den Veganismus einzusetzen.
Dazu zählen auch diese fünf Superpromis.
Billie Eilish
Die Sängerin (21) lebt seit Geburt fleischfrei und seit einigen Jahren auch vegan. Komplett auf tierische Produkte zu verzichten, sei für sie deshalb auch keine Herausforderung gewesen, schreibt sie auf Instagram.
Auf ihrem Kanal teilt sie regelmässig Posts, um auf die Missstände in der Tierhaltung hinzuweisen.
Joaquin Phoenix
Joaquin Phoenix (48) zählt zu den bekanntesten Veganern. Er nutzt jede Gelegenheit, um auf die Situation der Tiere Aufmerksam zu machen.
An den Oscars 2020 hielt er anlässlich seiner Auszeichnung als bester Hauptdarsteller im Film «Joker» eine flammende Rede. «Wir glauben, dass wir das Zentrum des Universums sind», kritisierte Phoenix. «Wir haben uns sehr distanziert von der natürlichen Welt.»
Ein Tag nach der Oscar-Verleihung rettete er eine Kuh und ihr Kälbchen vor dem Tod im Schlachthaus. Er trug das Kalb auf seinen Armen hinaus und brachte es auf einen Gnadenhof.
James Cameron
Der in Kanada geborene Regisseur James Cameron (68) isst seit geraumer Zeit keine Tiere mehr. Seit 2012 ernährt sich der Regisseur («Titanic», «Avatar») vegan – seiner Gesundheit wegen, aber auch der Umwelt zuliebe.
Das zeigt sich auch in seinen Filmen, die einen friedlicheren und nachhaltigeren Umgang mit der Natur propagieren.
Kürzlich hat der Regisseur 140 Millionen US-Dollar in eine Firma investiert, die die Entwicklung pflanzlicher Proteine vorantreibt.
Peter Dinklage
Der US-Schauspieler Peter Dinklage (53) war lange Jahre Vegetarier. Seit 2014 lebt er vegan. Hintergrund ist die Tierliebe des talentierten Darstellers («Games of Thrones»).
Als langjähriger Veganer arbeitete er bereits mehrfach mit der internationalen Tierschutzorganisation Peta zusammen. Diese macht immer wieder mit schockierenden Kampagnen auf die Zustände in der tierischen Landwirtschaft aufmerksam.
Auch appellierte er an die vielen «Games of Thrones»-Fans, die sich aus Begeisterung für die Schattenwölfe einen Husky kaufen wollten. Sie sollten ihren tierischen Begleiter nicht beim Züchter zu kaufen, sondern aus dem Tierheim adoptieren.
Vegan Pionierin: Alicia Silverstone
Die Schauspielerin Alicia Silverstone (46) ist eine Pionierin des Veganismus. Sie lebt bereits seit 1998 vegan. Auch den elfjährigen Sohn Bear Blu aus der Ehe mit Schauspieler Christopher Jarecki ernährt sie vegan.
Dies hat ihr viel Kritik eingebracht. Für sie unverständlich, denn ihr Sohn strotze nur so vor Gesundheit, sagte sie im «The Ellen Fisher Podcast».
Der einstige «Clueless»-Star veröffentlichte zudem das Kochbuch «Meine Rezepte für eine bessere Welt». In diesem Buch hat sie Ernährungstipps und ihre Lieblingsrezepte aufgeschrieben.