Amazon errichtet eigenes Coronavirus-Testlabor
Das Wichtigste in Kürze
- Online-Händler will Mitarbeiter testen.
«Wir haben damit begonnen, die Ausrüstung zusammenzustellen, die wir für den Bau unseres ersten Labors benötigen», erklärte Amazon am Donnerstagabend (Ortszeit). Der Online-Händler hofft demnach, bald die ersten Mitarbeiter testen zu können, wenn auch in geringer Zahl.
«Wenn jeder - auch jene ohne Symptome - regelmässig getestet werden könnte, würde das einen riesigen Unterschied machen, wie wir alle das Virus bekämpfen», schrieb Amazon auf seinem Blog. «Diejenigen, bei denen der Test positiv ausfällt, könnten unter Quarantäne gestellt und versorgt werden.» Alle anderen könnten wieder ihre Arbeit aufnehmen. Es fehle aber an Testkapazitäten für das Coronavirus.
Bei dem Online-Händler hatten Mitarbeiter an mehreren Standorten fehlende Schutzmassnahmen vor dem Virus angeprangert. Zuletzt hat Amazon seine Bemühungen verstärkt. So wurden Gesichtsmasken verteilt und die Temperatur von Mitarbeitern gemessen.
In der Coronavirus-Krise bestellen zahlreiche Menschen angesichts von Ausgangsbeschränkungen und der Sorge vor Ansteckungen ihre Produkte online. Im März gab Amazon bekannt, in den USA 100.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu wollen.