Apple

Apple verteidigt Diversitäts-Initiativen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Apple weist eine Aktionärsforderung zur Einstellung seiner Diversitätsprogramme zurück und empfiehlt, den Antrag auf der Hauptversammlung abzulehnen.

Warren Buffett
Apple weist Forderung von Aktionären zurück, seine Diversitätsprogramme aufzugeben. - Depositphotos

Apple stellt sich gegen eine Aktionärsforderung, seine Diversitätsprogramme aufzugeben. Der iPhone-Konzern rief die Anteilseigner auf, bei der Ende Februar anstehenden Hauptversammlung gegen den entsprechenden Antrag zu stimmen. Verschiedene US-Unternehmen hatten in den vergangenen Monaten ihre Programme für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI) unter ihren Beschäftigten abgeschafft oder zurückgefahren.

Die Aktionäre begründeten ihren Antrag damit, dass die Diversitäts-Vorgaben zur Diskriminierung von Beschäftigten und Klagen führen können. Sie verwiesen dabei auf zwei Urteile des Obersten Gerichts der USA. Apple konterte, der Vorschlag sei ein unzulässiger Eingriff ins Tagesgeschäft des Unternehmens. Was die rechtlichen Risiken angehe, habe der Konzern eingespielte Verfahren, um diese zu minimieren.

Kritik aus Republikanischer Partei

Die DEI-Initiativen stehen schon seit Jahren unter heftiger Kritik aus der Republikanischen Partei des künftigen Präsidenten Donald Trump. Ein ausgesprochener Gegner davon ist auch der Tech-Milliardär und aktuelle Trump-Vertraute Elon Musk. Erst am Freitag wurde bekannt, dass der Facebook-Konzern Meta seine Diversitäts-Programme kappt.

Aus den Unterlagen zur Hauptversammlung geht auch hervor, dass die Vergütung von Apple-Chef Tim Cook im vergangenen Jahr um 18 Prozent auf 74,6 Millionen Dollar anstieg. Der Grossteil davon entfällt auf Aktien, Cooks Grundgehalt liegt bei drei Millionen Dollar.

Kommentare

Huldrych Ammann

Go woke, go broke. Ganz einfach für jeden Aktionär zu verstehen.

User #3662 (nicht angemeldet)

Mir egal. Habe keine Apple Geräte und wird auch so bleiben.

Weiterlesen

Gotthard
18 Interaktionen
Trotz Regen
Obdachlosigkeit
327 Interaktionen
«Pandemie»

MEHR IN NEWS

Luzerner Kantonsspital
24,6 Millionen
1 Interaktionen
In Luzern
Auffahrkollision auf A14.
Ebikon LU
Im Kanton Aargau

MEHR APPLE

Apple Iphone
1 Interaktionen
GPU-Streit bei Apple
Apple Aktie store
11 Interaktionen
Börsen-Achterbahn
5 Interaktionen
Wegen Zölle
apple intelligence
5 Interaktionen
An Wert eingebüsst

MEHR AUS USA

John Lithgow
TV-Serie
-
7 Interaktionen
«Angewidert»
indiana jones und der grosse Kreis
PS5-Features
Protest USA
17 Interaktionen
Gegen Trump