«Schneewittchen» legt schwachen Kinostart hin
Disneys Neuverfilmung von «Schneewittchen» verfehlt die Erwartungen. Der Film startet schwach und erntet negative Kritiken. Experten sehen Gründe.

Disneys «Schneewittchen» erlebt einen holprigen Start in den Kinos weltweit. Das 270 Millionen Dollar (239 Millionen CHF) teure Remake spielte am Eröffnungswochenende lediglich 87 Millionen Dollar (77 Millionen CHF) ein, wie «Der Spiegel» berichtet.
In Deutschland lockte der Film immerhin 183'000 Zuschauer in die Kinos. Dies reichte für den fünftbesten Kinostart des Jahres 2025, wie «Der Westen» meldet.

Kritiker zeigen sich unbeeindruckt von der Neuauflage. Laut «Der Spiegel» bewerteten 56 Prozent der Rezensenten den Film mit drei oder weniger von fünf Sternen.
Warum startet «Schneewittchen» so schlecht?
Experten sehen mehrere Ursachen für das enttäuschende Abschneiden. Die kontroverse Besetzung und Modernisierung des Märchens polarisierten bereits im Vorfeld.
Die Besetzung von Rachel Zegler, einer Schauspielerin mit kolumbianischen Wurzeln, führte zu rassistischen Kommentaren. Sie entspreche nicht dem Bild des «schneeweissen» Schneewittchens.
Auch die Darstellung der sieben Zwerge wurde kontrovers diskutiert. Disney ersetzte sie durch magische Kreaturen; zudem wurden die meisten Darsteller digital verkleinert, was weiteren Unmut auslöste.
Keine Interviews mit Hauptdarstellern
Rachel Zeglers Aussagen über das Original, das sie als «sexistisch» und «veraltet» bezeichnete, stiessen auf Widerstand. Laut «Brisant» warfen viele Fans Disney und Zegler vor, mit ihrer «Wokeness» den klassischen Märchencharakter zu verfälschen.

«Die Frankfurter Neue Presse» berichtet, dass Disney auf Interviews mit den Hauptdarstellern verzichtete. Dies geschah vermutlich, um weitere negative Schlagzeilen zu vermeiden.
Branchenkenner weisen darauf hin, dass Disney-Filme oft einen langen Atem beweisen. «Arielle» und «Mufasa» starteten ebenfalls verhalten, entwickelten sich aber zu Erfolgen.
Zukunft ungewiss
Ob «Schneewittchen» sich noch erholen kann, bleibt abzuwarten. Die negative Presse und das schwache Eröffnungswochenende erschweren einen Turnaround.
Disney steht nun vor der Herausforderung, das Publikum trotz der anfänglichen Enttäuschung für den Film zu begeistern. Marketing-Experten sehen hier eine grosse Aufgabe.
Die kommenden Wochen werden zeigen, ob «Schneewittchen» das Ruder noch herumreissen kann. Für Disney steht viel auf dem Spiel.