Donald Trump: So läuft heute der Amtsantritt ab

Anna Baumert
Anna Baumert, DPA

USA,

Donald Trump wird heute als 47. US-Präsident vereidigt. Hier erfährst du, wie das Programm rund um die grosse Vereidigungszeremonie aussieht.

Donald Trump
Donald Trump und sein Stellvertreter J.D. Vance werden heute vereidigt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump tritt heute zum zweiten Mal das Amt des US-Präsidenten an.
  • Er wird um 18 Uhr Schweizer Zeit den Amtseid schwören.
  • Bei der Gästeliste gibt es einige Besonderheiten.

Donald Trump legt heute – zweieinhalb Monate nach der US-Wahl – seinen Amtseid ab. Dann ist er erneut offiziell der 47. Präsident der Vereinigten Staaten.

Die Vereidigung des neuen US-Präsidenten folgt einem durchgetakteten Programm. Morgens gibt es einen Gottesdienst in der Kirche St. John's in Laufnähe zum Weissen Haus, anschliessend empfangen die Bidens die Trumps im Weissen Haus zum Tee.

Danach folgt die grosse Vereidigungszeremonie.

Die war eigentlich wie üblich draussen an der Westseite des Kapitols geplant. Wegen der eisigen Kälte in der Hauptstadt wurde sie aber kurzfristig ins Innere des Parlamentsgebäudes verlegt.

donald trump
Vor der Vereidigung von Donald Trump werden Anstecknadeln verkauft. - keystone

Laut Verfassung endet Joe Bidens Amtszeit um 12 Uhr mittags Ortszeit (18 Uhr Schweizer Zeit). Kurz vorher müssen Donald Trump und sein Vizepräsident J.D. Vance vor dem Präsidenten des Obersten Gerichtshofs ihren Amtseid ablegen.

Es erfolgt zunächst die Vereidigung des Stellvertreters, dann die des Präsidenten.

Anschliessend hält Trump seine Antrittsrede. Bei den Amtseinführungen von Barack Obama (2009), Trump (2017) und Biden (2021) dauerten die Ansprachen jeweils etwa 20 Minuten.

Unübliche Gästeliste bei Vereidigung von Donald Trump

Erwartet werden neben Trump und Biden deren Ehefrauen und Vizes, weitere Familienmitglieder Trumps sowie hochrangige Politiker und Gäste.

Die noch lebenden Ex-Präsidenten George W. Bush, Bill Clinton und Barack Obama nehmen, wie es die Tradition will, auch teil. Die frühere First Lady Michelle Obama hat der Veranstaltung jedoch eine Absage erteilt.

Donald Trump hat, entgegen den Gepflogenheiten, auch Regierungschefs aus dem Ausland eingeladen. So wird Argentiniens Präsident Javier Milei bei der Amtseinführung dabei sein. Ebenso wie die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.

Auch Tesla-Chef Elon Musk, Meta-CEO Mark Zuckerberg und Amazon-Gründer Jeff Bezos sollen teilnehmen.

Bei der Vereidigungszeremonie gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm: Die bekannte Country-Sängerin Carrie Underwood wird das Lied «America the Beautiful» singen. Die Nationalhymne intoniert bei der Zeremonie Tenor Christopher Macchio.

Im Anschluss werden Biden und Harris offiziell verabschiedet. Trump unterzeichnet im Präsidentenzimmer im Kapitol erste Dokumente. Traditionell sind dies Ernennungsurkunden, Memoranden, Proklamationen oder auch Anordnungen.

Mittagessen, Präsidentenparade, Unterzeichnungs-Marathon

Es folgt ein feierliches Mittagessen im Kapitol mit Trump, Vance und Gästen. Der neue Präsident und dessen Vize inspizieren dann Einheiten des US-Militärs bei einem Parademarsch am Kapitol.

Anschliessend gibt es die Präsidentenparade, die traditionell entlang der Pennsylvania Avenue zwischen dem Kapitol und dem Weissen Haus führt. Diese wurde nun aber ebenfalls ins Innere verlegt: in eine Sportarena im Zentrum Washingtons. Dort sollen Unterstützer Platz haben. Trump kündigte an, er wolle dort nach der Zeremonie vorbeikommen.

Hättest du gedacht, dass Donald Trump nochmals US-Präsident wird?

Im Weissen Haus steht später eine weitere Unterzeichnungszeremonie an – im Oval Office, dem Amtszimmer des Präsidenten. Trump hat diverse Beschlüsse für seinen ersten Tag im Amt angekündigt.

Abends nimmt Trump schliesslich an drei festlichen Bällen teil und will bei allen drei Veranstaltungen auch sprechen.

Bei einem der Bälle tritt die Disco-Band Village People auf, die unter anderem mit dem Lied «YMCA» weltbekannt wurde. Den Song nutzte Trump ausgiebig im Wahlkampf. Er gilt aber auch als eine inoffizielle Hymne der LGBTQ+-Community.

Kommentare

User #2189 (nicht angemeldet)

Hurra Hurra Hurra Präsident Herr Trump.

User #4444 (nicht angemeldet)

Lieber Donald Trump, Ich wünsche dir/uns wunderbare erfolgreiche vier Jahre! Alles wird gut 👍

Weiterlesen

Michelle Obama
49 Interaktionen
Donald Trump Vereidigung USA
404 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Donald Trump