Donald Trump streut Fake News über Harris-Auftritt – und fliegt auf

Redaktion
Redaktion

USA,

Ein Bild eines Events von Kamala Harris bei Detroit sorgt für Diskussionen. Ist es echt? Donald Trump wirft seiner Konkurrentin Betrug vor – zu Unrecht.

00:00 / 00:00

Bilder von Kamala Harris' Veranstaltung in der Nähe von Detroit. - X/@Breaking911

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Auftritt bei Detroit wirft Donald Trump Kamala Harris Betrug vor.
  • Ein kursierendes Bild sei gefälscht – man habe eine Menschenmenge mit KI-Hilfe eingefügt.
  • Faktenchecker und andere Aufnahmen widerlegen Trumps Theorie. Das Bild sei echt.

Auf Social Media kursieren in Bezug auf das Präsidentschaftsrennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump mal wieder diverse Theorien. Zuletzt im Fokus: ein Auftritt der demokratischen Vizepräsidentin in der Nähe von Detroit.

Nach dem Event, das auf einem Flughafen bei einem Hangar stattfand, kursiert ein Foto. Darauf ist Harris' Flieger zu sehen, vorne dran eine grosse Menschenmenge.

Donald Trump fordert Harris' Disqualifikation

Die Aufnahme sei fake und mithilfe von KI oder Photoshop bearbeitet, hört man wenig später aus rechten Kreisen. Donald Trump nimmt die Behauptungen auf und verbreitet sie am Sonntag auf Truth Social.

«Hat jemand gemerkt, dass Kamala Harris am Flughafen geschummelt hat? Niemand war beim Flugzeug», wirft ihr der Republikaner vor. Die grosse Menschenmenge sei künstlich.

Donald Trump
Donald Trump teilt auf Truth Social eine falsche Theorie. - Truth Social/@realDonaldTrump

Als Argument wird die Spiegelung am Flugzeug angegeben. Darauf sei die Menschenmenge nicht zu sehen – das Bild könne daher nicht echt sein.

«Auf diese Art gewinnen die Demokraten Wahlen, in dem sie schummeln», meint Trump. Harris müsse für dieses gefälschte Bild disqualifiziert werden. «Jemand, der das tut, wird überall schummeln.»

Blöd nur: Das Bild ist echt.

Programme erkennen keine KI-Hinweise

Fotos und Videos der Veranstaltung zeigen ein grosses Publikum bei Harris' Veranstaltung am vergangenen Mittwoch (Video oben). Die Menge füllte einen grossen Hangar und strömte auf das weitläufige Vorfeld. Dort war die Air Force Two gelandet.

Experten finden mithilfe von KI-Erkennungs-Tools keine Beweise, wonach das Bild gefälscht ist. Auch die Fakten-Check-Seite «Snopes» sagt, es sei echt. Möglicherweise habe man ein bisschen die Aufhellung, Schatten und Filterung digital manipuliert. Zoomt man hinein, sind auf Handykameras ebenfalls ein Flugzeug und Menschen zu sehen.

Als Reaktion auf Trumps falsche Behauptungen teilten Teilnehmer der Veranstaltung und Mitarbeiter von Harris ihre eigenen Fotos.

Kommentare

User #3009 (nicht angemeldet)

Und Trump sagt, es seien 60 bis 70 Millionen die ihm und Musk auf X zugesehen hätten. Blöd, dass der X Anzeiger nur 1.1 Millionen zeigte. Trump sollte disqualifiziert werden!

User #5418 (nicht angemeldet)

Der Bildschirm flimmert, oder vielleicht auch nicht, das Licht ist einfach da. Die Schlagzeilen auf den Monitoren wiederholen sich, als hätte es nie eine richtige Veränderung gegeben. Die Flyer, die noch verteilt werden müssen, stapeln sich, aber sie könnten auch genauso gut nicht da sein. Es ist, als würde sich alles in Zeitlupe bewegen, die Autos draußen fahren langsam vorbei, oder vielleicht bleiben sie einfach stehen. Die Stimmen von Unterstützern und Kritikern klingen gedämpft, als ob sie aus weiter Ferne kommen, und die Fragen, die über Tim Walz' Militärdienst oder JD Vances Medaillen gestellt werden, scheinen an Bedeutung zu verlieren, bevor sie überhaupt wirklich gehört wurden. Die Harris-Walz-Kampagne verteidigt sich noch, aber es fühlt sich an, als wäre es egal, ob die Verteidigung Erfolg hat oder nicht. Die Worte sind da, sie machen Sinn, aber irgendwie auch nicht, und alles scheint sich in einem Kreis zu drehen, der nie wirklich einen Anfang oder ein Ende hat. Die Zeit vergeht, oder vielleicht tut sie das auch nicht, während die Entscheidung, welche Art von Gesellschaft wir wollen, in der Luft hängt, aber niemand scheint sich wirklich darum zu kümmern. Am Ende bleibt alles vage, ohne klare Richtung oder Absicht. Der Text bewegt sich, aber es ist nicht klar, wohin, und vielleicht ist das auch nicht so wichtig. Es gibt keinen wirklichen Spannungsbogen, keine Höhepunkte, nur eine Abfolge von Sätzen, die irgendwie zusammenhängen, aber auch irgendwie nicht. Alles ble

Weiterlesen

Election 2024 Harris
193 Interaktionen
Joe Biden
23 Interaktionen
JD Vance Donald Trump
20 Interaktionen

Mehr in News

taschendiebin
10 Interaktionen
Machtvakuum in Syrien
3 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr Donald Trump

Donald Trump
109 Interaktionen
Donald Trump
12 Interaktionen
Donald Trump
95 Interaktionen
donald Trump
66 Interaktionen

Mehr aus USA