Ein Bild eines Events von Kamala Harris bei Detroit sorgt für Diskussionen. Ist es echt? Donald Trump wirft seiner Konkurrentin Betrug vor – zu Unrecht.
Bilder von Kamala Harris' Veranstaltung in der Nähe von Detroit. - X/@Breaking911

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Auftritt bei Detroit wirft Donald Trump Kamala Harris Betrug vor.
  • Ein kursierendes Bild sei gefälscht – man habe eine Menschenmenge mit KI-Hilfe eingefügt.
  • Faktenchecker und andere Aufnahmen widerlegen Trumps Theorie. Das Bild sei echt.
Ad

Auf Social Media kursieren in Bezug auf das Präsidentschaftsrennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump mal wieder diverse Theorien. Zuletzt im Fokus: ein Auftritt der demokratischen Vizepräsidentin in der Nähe von Detroit.

Nach dem Event, das auf einem Flughafen bei einem Hangar stattfand, kursiert ein Foto. Darauf ist Harris' Flieger zu sehen, vorne dran eine grosse Menschenmenge.

Donald Trump fordert Harris' Disqualifikation

Die Aufnahme sei fake und mithilfe von KI oder Photoshop bearbeitet, hört man wenig später aus rechten Kreisen. Donald Trump nimmt die Behauptungen auf und verbreitet sie am Sonntag auf Truth Social.

«Hat jemand gemerkt, dass Kamala Harris am Flughafen geschummelt hat? Niemand war beim Flugzeug», wirft ihr der Republikaner vor. Die grosse Menschenmenge sei künstlich.

Donald Trump
Donald Trump teilt auf Truth Social eine falsche Theorie. - Truth Social/@realDonaldTrump

Als Argument wird die Spiegelung am Flugzeug angegeben. Darauf sei die Menschenmenge nicht zu sehen – das Bild könne daher nicht echt sein.

«Auf diese Art gewinnen die Demokraten Wahlen, in dem sie schummeln», meint Trump. Harris müsse für dieses gefälschte Bild disqualifiziert werden. «Jemand, der das tut, wird überall schummeln.»

Blöd nur: Das Bild ist echt.

Programme erkennen keine KI-Hinweise

Fotos und Videos der Veranstaltung zeigen ein grosses Publikum bei Harris' Veranstaltung am vergangenen Mittwoch (Video oben). Die Menge füllte einen grossen Hangar und strömte auf das weitläufige Vorfeld. Dort war die Air Force Two gelandet.

Donald Trump
Am Flugzeug ist die Menschenmenge nicht unmittelbar in der Nähe gespiegelt. Das bringt viele zum Nachdenken, obwohl die Leute nicht direkt am Flugzeug standen.
Donald Trump Kamala Harris
Kamala Harris und Tim Walz begrüssen ihre Anhängerinnen und Anhänger.

Experten finden mithilfe von KI-Erkennungs-Tools keine Beweise, wonach das Bild gefälscht ist. Auch die Fakten-Check-Seite «Snopes» sagt, es sei echt. Möglicherweise habe man ein bisschen die Aufhellung, Schatten und Filterung digital manipuliert. Zoomt man hinein, sind auf Handykameras ebenfalls ein Flugzeug und Menschen zu sehen.

Als Reaktion auf Trumps falsche Behauptungen teilten Teilnehmer der Veranstaltung und Mitarbeiter von Harris ihre eigenen Fotos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kamala HarrisRepublikanerFlughafenPhotoshopDonald TrumpFake News