Elon Musk will mit xAI die Menschheit schützen

Felix Kirsch
Felix Kirsch

USA,

Elon Musk möchte mit xAI eine superintelligente K.I. schaffen, um das Risiko einer Auslöschung der Menschheit zu verringern.

preissenkungen tesla käufer
Elon Musk will mit seiner neuen KI-Firma einen anderen Ansatz wählen als Konkurrent OpenAI. - Patrick Pleul/dpa Pool/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Musk sagte, dass eine superintelligente KI die Überlebenschancen der Menschheit erhöht.
  • Die Entwicklung einer superintelligenten KI hält er für unvermeidlich.

Elon Musk war einer der Gründer von OpenAI, dem Entwickler des beliebten KI-Chatbots ChatGPT, bevor er das Unternehmen aufgrund von damaligen Konflikten mit dem CEO Sam Altman und dem Vorstand verliess. Jetzt plant er, mit seinem eigenen KI-Projekt namens xAI in Konkurrenz zu OpenAI zu treten, um das ehrgeizige Ziel der künstlichen Superintelligenz zu erreichen.

In einem fast zweistündigen Twitter Spaces-Talk am Freitag diskutierte der Milliardär sein Unternehmen und dessen Ziel, eine AGI (Artificial General Intelligence) zu erschaffen – eine KI, die mindestens so intelligent ist wie ein Mensch.

Elon Musk: «KI soll Universum verstehen»

«Das Hauptziel von xAI ist es, eine gute AGI zu entwickeln, die das Universum verstehen kann», erklärte Musk während des Talks. «Der sicherste Weg, eine KI zu erschaffen, ist, eine zu bauen, die extrem neugierig und wahrheitssuchend ist.»

Was halten Sie von Elon Musk?

Eine Motivation für die Gründung von xAI sei laut Musk auch, die Zukunft mitzugestalten, um nicht im aktuellen Wettlauf um KI ins Hintertreffen zu geraten. Er betonte, dass die Zuschauer nicht über den Ausgang dieses Wettbewerbs entscheiden würden.

Kontrollierte AGI soll Risiken minimieren

AGI wird oft als eine Maschine beschrieben, die jede Aufgabe erledigen kann, die ein Mensch ausführen kann, und die so intelligent wie ein Mensch ist. Es ist ein langjähriges Thema in der Science-Fiction und wird als existenzielle Bedrohung betrachtet, da sie intelligent und autonom genug wäre, um die Menschheit zu gefährden.

Musk hält die Entwicklung von AGI für «unvermeidlich» und möchte daher sicherstellen, dass sie nach seinen Massstäben entwickelt wird. Er glaubt, dass eine superintelligente AGI am menschenfreundlichsten wäre, wenn sie Gefallen an uns fände.

«Dann haben wir vielleicht eine Chance zu überleben»

«Meine Theorie hinter dem maximal neugierigen, maximal wahrheitsgemässen Ansatz ist, dass ich denke, dass die Menschheit für eine Superintelligenz viel interessanter ist als die Nicht-Menschlichkeit», sagte Musk auf Twitter Spaces. «Schauen Sie sich die verschiedenen Planeten in unserem Sonnensystem an, die Monde und die Asteroiden, und wahrscheinlich sind sie alle zusammen nicht so interessant wie die Menschheit.»

«Wenn xAI eine Maschine erschafft, die intelligent genug ist, um Menschen amüsanter zu finden als Felsen im Weltraum, haben wir vielleicht eine Chance zu überleben», so der Milliardär.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3710 (nicht angemeldet)

Der Bock wird mal wieder der Gärtner. Was dieser Mann anrichtet werden die zukünftigen Generation bezahlen müssen.

Es langet

Brillant! Indem er eine neue Firma gründet, muss er sich nicht mehr um das Desaster in seinen anderen Läden kümmern. Vor so viel Superintelligenz muss man schon seinen Hut ziehen...

Weiterlesen

5 Interaktionen
11 Interaktionen
elon musk
20 Interaktionen

Mehr Elon Musk

elon musk jeff bezos
13 Interaktionen
Elon Musk
10 Interaktionen

Mehr aus USA

Heidi Klum
20 Interaktionen
Prinz Harry Meghan
40 Interaktionen
Solana
2 Interaktionen