Elon Musk will Stadt in Texas gründen: SpaceX-Standort Starbase
Elon Musk plant, den SpaceX-Standort Starbase in Texas in eine Stadt umzuwandeln. Der Tech-Milliardär hat dafür bereits konkrete Schritte eingeleitet.
Tech-Milliardär Elon Musk möchte aus dem SpaceX-Standort Starbase in Texas eine Stadt machen. Wie «BILD» berichtet, hat SpaceX am Donnerstag einen Brief an die örtlichen Behörden geschickt.
In diesem Schreiben bittet das Unternehmen um die Umwandlung von Starbase in eine Stadt. Starbase ist der Ort, an dem SpaceX seine Starship-Raketen baut und startet.
Die Geschäftsführerin von Starbase, Kathryn Lueders, begründet diesen Schritt: Durch den Ausbau von Starbase zur Gemeinde könnten mehr Arbeitskräfte angezogen und die Starship-Entwicklung und -Produktion beschleunigt werden.
Petition für Stadtgründung
SpaceX hat wie «MSN» berichtet bereits eine Petition für die Stadtgründung eingereicht. Laut Unternehmensangaben stamme diese von den Bewohnern des als Starbase bekannten Gebiets.
Der oberste gewählte Beamte des Bezirks, Bezirksrichter Eddie Treviño Jr., äussert sich dazu. Man werde die Petition nun prüfen und schauen, «ob sie alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.»
Elon Musk und seine Stadt: Nicht der erste Versuch
Es ist nicht Musks erster Anlauf, Starbase in eine Stadt umzuwandeln. Bereits 2021 hatte er die Idee in den sozialen Medien geäussert.
«Wir gründen die Stadt Starbase, Texas», schrieb Musk damals. Allerdings blieb es zunächst bei der Ankündigung, ohne dass konkrete Schritte folgten.
Nun scheint Musk ernst zu machen.
Wachsende Präsenz in Texas
Musk und seine Unternehmen haben ihre Präsenz in Texas in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Neben SpaceX sind auch Tesla und die Boring Company in dem Bundesstaat aktiv.
Die Tesla-Gigafactory und die neue Unternehmenszentrale bei Austin nehmen laut «MSN» rund 1'000 Hektar ein. Auch SpaceX und Boring erweitern ihre Standorte in der Region.
Diese Expansion zeigt Musks langfristiges Engagement in Texas. Die geplante Stadtgründung wäre ein weiterer Schritt zur Festigung seiner Unternehmensinteressen in dem Bundesstaat.
Herausforderungen und Kritik
Die rasche Expansion von SpaceX in der Region stösst nicht überall auf Zustimmung. Einige Anwohner haben Bedenken geäussert und sogar rechtliche Schritte eingeleitet.
Im Juli verklagte eine Gruppe namens Save RGV das Unternehmen. Sie werfen SpaceX Umweltverstösse und die Einleitung von verschmutztem Wasser in die nahe gelegene Bucht vor.
SpaceX wies diese Vorwürfe zurück. Das Unternehmen erklärte, eine staatliche Untersuchung habe keine Umweltrisiken ergeben.