Joe Biden wird von Trump auf den Arm genommen
Nachdem Joe Biden vorgeworfen wurde er habe Frauen belästigt, entschuldigte sich dieser auf Twitter. US-Präsident Donald Trump nahm ihn darauf auf den Arm.
Das Wichtigste in Kürze
- Joe Biden wurde vorgeworfen er sei einigen Frauen zu nahe gekommen.
- Er entschuldigte sich nach den Vorwürfen auf Twitter.
- Donald Trump postete seinerseits ein Video auf dem er Biden veräppelt.
Der ehemalige Vizepräsident der Vereinigten Staaten Joe Biden wurde in letzter Zeit mit einigen Belästigungsvorwürfen konfrontiert. Gleich mehrere Frauen äusserten sich und warfen dem 76-Jährigen vor, ihnen zu nahe gekommen zu sein.
Vergangene Woche hatten zwei Frauen dem einstigen Stellvertreter von Barack Obama vorgeworfen, sich ihnen gegenüber unangemessen verhalten zu haben.
Joe Biden soll Frauen zu nahe gekommen sein
Ex-Politikerin Lucy Flores und Amy Lappos, eine frühere Mitarbeiterin eines demokratischen Abgeordneten fühlten sich beide belästigt. Joe Biden soll ihnen bei gemeinsamen Auftritten zu nahe gekommen sein.
Vergangenen Mittwoch zitierte die «Washington Post» drei weitere Frauen, die ähnliche Ereignisse schilderten.
Entschuldigungsvideo von Biden
Auf diese Vorwürfe reagierte Joe Biden mit einem Twitter-Video. Auf diesem sagte er, er verstehe, dass sich soziale Normen verändert haben. «Ich denke, das ist meine Pflicht – ich schüttele Hände, ich umarme Leute», so Biden. Er versuche so Menschen zu zeigen, «dass ich mich für sie interessiere und dass ich zuhöre», fügte er hinzu.
Er sei der Meinung, dass es beim Regieren und im Leben an sich immer um eine Verbindung zu Menschen gehe. Er werde aber in Zukunft darauf achten, aufmerksamer und respektvoller mit dem persönlichen Raum von Menschen umzugehen.
Trump nimmt Biden auf den Arm
US-Präsident Donald Trump reagierte seinerseits mit einem relativ geschmacklosen Video auf die Entschuldigung Bidens. Es zeigt diesen beim Entschuldigungsvideo, wie ein animierter ausgeschnittener Biden-Klon von hinten bei den Schultern greift.
Konter von Biden
Joe Biden konterte dann ebenfalls mit einem Tweet. Er schrieb zum Video ironisch: «Ich sehe, dass du bei der Arbeit bist. Präsidentschaftlich, wie immer».