Kylie Jenner wehrt sich gegen Vorwürfe

Rowena Goebel
Rowena Goebel

USA,

Kylie Jenner wurde diesen Monat als jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt gekürt. Seither wird ein Punkt an ihrem Titel immer wieder kritisiert.

Kylie Jenner
Kylie Jenner sieht sich mit Kritik konfrontiert. - Instagram/kyliejenner

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Beauty-Unternehmen der Kardashian-Schwester machte sie zur Milliardärin.
  • Sie ist mit 21 Jahren die jüngste Person, die sich je soviel Geld erarbeitet hat.
  • Kritiker finden, dass Jenner nicht als «selfmade» bezeichnet werden sollte.

Diesen Monat kührte «Forbes» den jüngsten Spross der Kardashian-Jenner-Familie als «jüngste Selfmade-Milliardärin». Viele haben mit diesem Titel ein Problem und finden, Kylie Jenner (21) habe ihn gar nicht verdient.

Das will die Tochter reicher Eltern nicht auf sich sitzen lassen, wie sie in der Zeitschrift «Interview» klar machte. «Es gibt wirklich kein anderes Wort als selfmade, weil dies die Wahrheit ist», erklärte sie.

«Ich bin zwar ein Spezialfall. Bevor ich ‹Kylie Cosmetics› gründete, hatte ich eine riesige Plattform und viele Fans», gab sie aber zu. Alles Geld, das sie besitze, habe sie selbst verdient und sei mächtig stolz darauf, erklärte sie weiter.

Wurde Kylie Jenner nur dank ihrer Familie so erfolgreich?

Die Kritik rührt vor allem davon, dass die Unternehmerin schon seit ihrer Kindheit im Rampenlicht steht. Und das nicht aus eigenem Verdienst. Sie trat schon als Mädchen in der Reality-TV-Show ihrer Familie, «Keeping Up With The Kardashians», auf. Böse Zungen behaupten, die Kardashian-Familie erlangte ihre Berühmtheit durch die Veröffentlichung des Sextapes von Kim Kardashian (38).

Kylie Jenner
Khloe, Kourtney und Kim Kardashian mit Kris und Kylie Jenner (von links nach rechts). - Keystone

Dass Kylie Jenner nicht gerade aus finanziell bescheidenen Verhältnissen stammt, ist zudem auch kein Geheimnis. Ihre Mutter, Kris Jenner (63), hat zweimal aus finanzieller Sicht sehr gut geheiratet. Ihr erster Ehemann, Robert Kardashian (†59), war erfolgreicher Anwalt. Der zweite Ehemann, damals als Bruce Jenner (69) bekannt, wurde dank seinen Erfolgen im Zehnkampf reich.

Es fiel ihr durch den Erfolg ihrer Familie leicht, sich auf Social Media eine Fangemeinde aufzubauen. Schon bevor «Kylie Cosmetics» 2015 lanciert wurde, hatte die Beauty über 40 Millionen Follower auf Instagram.

Kommentare

Weiterlesen

kylie jenner kendall
10 Interaktionen
kylie jenner freundin
8 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr in People